Wieviel wert ist eine Ausbildung denn überhaupt noch?

6 Antworten

Das macht sehr viel sinn. Ein Chef stellt lieber jemanden ein der eine Ausbildung gemacht hat (egal in was) weil er damit schonmal gezeigt hat das er Arbeiten kann, als jemanden ohne irgend etwas.

Auch im Handwerk ist man wenn man nichts gelernt hat,nur ein Hilfsarbeiter,so fern du da überhaupt eine Arbeit als ungelernter bekommst.Als ungelernter wirst du nie als Zimmermann,Kfz-Schlosser,Maschinenbauer,Heizungsbauer,Elektriker usw arbeiten können.-Du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Handwerk und deren Anforderungen.Nicht umsonst hat man zum Teil Ausbildungszeiten von bis zu 3 1/2 Jahren.

SvenniJay
Fragesteller

Sei mir nicht böse, aber ich habe schon ungelernt als elektriker gearbeitet und kenne viele Leute die eine Lehre zum Elektriker abgebrochen haben und dann mit mir zusammen gearbeitet haben. Sogar unser Vorarbeiter war so einer.

Pinsel11  08.12.2013, 14:05
@SvenniJay

Schon alleine vom Gesetzgeber her,darf man als ungelernter viel Elektroarbeiten gar nicht ausführen.

SvenniJay
Fragesteller
@Pinsel11

Das habe ich aber schon getan. Steckdosen, elektrische rolläden, Datendosen, antennenkabel, kabel gezogen, wände gestemmt, alles mögliche. Das einzigste was ich nicht gemacht habe ist ein kompletten sicherungskasten selbst geschaltet

Eine ordentliche Ausbildung ist auch bei einem Hauptschulabschluß oder einem schlechten Realschulabschluß sehr wichtig.

Eine ordentliche Anstellung im Handel oder Handwerk usw. steht einem nur mit einer guten Ausbildung offen.

Ausbildung ist der Grundstock in den du deine weitere Berufliche Laufbahn aufbauen kannst. Wie Azubi-Geselle-Meister-Techniker und auch ein Studium. Allso nichts ist umsonst. Mein Kind Qulali-Kinderflegerin-Erzieherin-Fachabitur-Studium allso ich weis von was ich rede!

Also eine Berufsausbildung ist das A und O im Lebenslauf und zwingend erforderlich! Ungelernte Hilfskräfte werden mit blöden Aufgaben belagert und verdienen auch nicht so gut.

Lernen und Ausbildung machen!