Mehr Gehalt als Aushilfe nach abgeschlossener Ausbildung (anderer Bereich)?

3 Antworten

Ich denke das kommt immer auf den Arbeitgeber an. 

Verhandeln kann man immer.

Silversun85 
Fragesteller
 04.04.2017, 09:58

Damals wurde mir gesagt, dass es so sein MUSS. Ich wusste das selbst nicht. Habe auch nichts verhandelt. Deshalb wundert mich das aber damals hab ich nur freudig genickt. 

RexTenebrae  04.04.2017, 10:00
@Silversun85

Also ein MUSS ist das mit Sicherheit nicht ^^  

Wenn die Stelle auf 450 € ausgeschrieben ist, bekommst du das auch. Nicht mehr, nicht weniger. Es sei denn du Verhandelst. 

Silversun85 
Fragesteller
 04.04.2017, 10:02
@RexTenebrae

Doch, sie hätten mir nicht freiwillig mehr gezahlt, es war schon ein muss :D Ich kann mich noch an die angenervte Stimmung erinnern :D

RexTenebrae  04.04.2017, 10:04
@Silversun85

Also ich hab sowas noch nie gehört ^^' 

Wie die Bezeichnung 450- Euro Job schon besagt, kannst du als Aushilfe bis zu diesem Limit Aushilfslohn bekommen. Wieviele Stunden du dann dafür arbeiten musst, dürfte in der Stellenausschreibung stehen. 

Es interessiert einen AG herzlich wenig, ob die Aushilfe eine abgeschlossene Ausbildung oder sogar Studium besitzt, deshalb bekommt sie doch nicht mehr Geld, als andere, die den Job ebenfalls machen können.

Was meinst du, wieviele, besonders Frauen nach der Familienphase, hochqualifiziert in berufsähnlichen oder -fremden Aushilfsjobs arbeiten...

Silversun85 
Fragesteller
 04.04.2017, 13:43

Wie bereits erwähnt hat es den vorigen AG herzlich viel interessiert  (interessieren müssen) und ich habe auch mehr bekommen ohne überhaupt in die Richtung was gesagt zu haben. Und das war kein privater AG sondern wie gesagt ein Kaufhaus. Also da läuft auch nichts ausversehen schief usw. Das haben die schon geprüft. 

rotreginak02  04.04.2017, 22:17
@Silversun85

Wenn du bei einem 450 Euro Job, wie in deiner Frage angegeben, mehr verdienst, dann ist es kein 450 Euro Job. Wieviel Stunden du aber für 450 Euro arbeiten musst, kann unterschiedlich sein. Entsprechend kannst du deinen Stundenlohn ausrechnen/verhandeln. Mag ja sein, dass du damals in dem Kaufhaus wegen der Ausbildung einen höheren Stundenlohn bekommen hast. Überall ist dies aber nicht, wie ich schon in meiner Antwort erklärt habe...schließlich war das ja deine Frage, ob das so sei.

es kommt drauf an wieviel stunden du arbeitest - z.b. bei einem stundenlohn von € 9,- hast du dann ca. 50 stunden im Monat. je mehr stundenlohn sie dir geben umso weniger stunden hast du.

aber ich denke mal über 9,- werden sie auch dir nicht bezahlen, knapp über mindestlohn eben