Halb Geschwister, halb Cousin?

5 Antworten

Die zwei Kinder wären Cousins zueinander und Halbgeschwister.

Beide sind auch Cousins zu dir.

Zum FS besteht kein Verwandtschaftsgrad.

Sie wären Halbgeschwister aber richtige Cousins, bzw Cousinen, weil deren Väter ja Geschwister sind. Also beides!

Rechtlich betrachtet (z.B. beim Erbe) und auch biologisch sind sie beides.

Oft wird aber nur die engste Beziehung genannt, es sind also einfach Halbgeschwister.

Es sind Halbgeschwister

Die engste verwandschaftliche Beziehung zählt hierbei

Dass sie nebenbei Cousins sind, und irgendwelche Onkel/Tanten-Nichten/Neffen Beziehungen auch noch haben, könnte erwähnt werden, wenn man es gerne erwähnen will..ist aber nachrangig wichtig

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben: es sind Halbgeschwister UND Cousin/Cousine. Allerdings übertrifft immer der nähere Verwandtschaftsgrad, also offiziell würde die Halbgeschwister-Verwandtschaft zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet