Haftet man wenn das Nachbarskind in den Teich fällt?

8 Antworten

Ja, Du haftest, sofern der Teich nicht so abgesichert ist, dass nach menschlischen Ermessen Nichts passieren kann. Unabhängig davon wäre natürlich die Frage zu klären, ob und wie weit die Eltern zusätzlich haften.

Moralisch auf jeden Fall. Wenn Du das Risiko kennst, und keine Maßnahmen triffst, handelst Du ohne Verantwortungsgefühl.

Nur wenn du es hineingeworfen hast

Gartenteich Fische entfernen

Hallo,

Ich habe im Garten einen Teich mit ein paar Kois und Goldfischen. Letztes Jahr waren auf einmal Rotfedern im Teich (keine Ahnung wie die da überhaupt reinkommen). Das Problem ist, dass sie sich extrem vermehrt haben, sodass es auf einmal an die 100 Fische sind.

Wie kriege ich die Fische da raus und vor allem was soll ich mit denen machen?

...zur Frage

wie kann ich die nachbarskinder fernhalten?

aaalso ich habe einen wunderschönen gartenteich mit wunderschönen fischen und pflanzen drin und drumherum liegt weißer kies....ständig kommen die dummen nachbarsblagen und schmeissen den kies in den teich....wenn ich nachhause komme liegt eimerweise kies im teich, den ich dann wieder rausholen muss -.- nich nur das..sie könnten ja auch meine fische verletzten oder so...wie kann ich die "..." kinder von meinem garten fernhalten?? mit den eltern reden oder so bringt nichts....

...zur Frage

nachbarskinder im garten,wer haftet bei verletzungen

wir haben einen großen spielturm im garten und gelegentlich nachbarskinder samt mütter oder väter zu besuch. ich denke mir, wenn die kinder in begleitung der eltern sind, bin ich doch aus der haftung raus,wenn sie sich selber verletzen, oder?

 

...zur Frage

Gartenteich Solarpumpe

Ich habe vor eine ca. 400 Liter PE-Wanne im Garten als kleinen unbepflanzten Gartenteich zu verbuddeln. Damit das Wasser nicht "umschlägt" möchte ich es umwälzen mit einer Solarpumpe. Aus Erfahrung weiß ich das die kleinen Pümpchen mit den mini Solarfeldern nur pumpen wenn die Sonne wirklich voll darauf scheint und sobald das kleinste Wölkchen am Himmel ist fällt die Pumpe aus. Das finde ich inakzeptabel. Ich hätte gerne ein robustes System das auch bei bewölktem Himmel funktioniert.

Ich suche Eure Erfahrungen aus dem echten Leben. Kennt Ihr so ein System oder reicht es vielleicht aus ein überdimensioniertes Solarpanel zu verwenden? Mache ich kleine Pumpen mit einem zu großen Panel kaputt weil es zu viel Energie liefert?

Danke bereits im Voraus!

...zur Frage

Wie bekommt man einen ca. badewannengroßen Gartenteich algenfrei?

Hallo!

Wir haben in unserem Garten einen Teich, der ungefähr (vielleicht etwas größer) als eine normale Badewanne ist. Zudem wohnen zwei Goldfische darin. Leider wachsen ziemlich viele Algen in dem Teich, sodass er sehr grün aussieht. Meine Mutter stört das, deswegen möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses starke Algenwachstum zu verringern? Gibt es vielleicht irgendein wirklich etwas nützende Mittel (natürlich eins, das den Fischen nicht schadet) oder eine andere Methode, die ihr empfehlen könnt?

Ich wäre euch über eure Ratschläge sehr dankbar! Liebe Grüße,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?