Haferflocken?

3 Antworten

Nein, ganz im Gegenteil: Haferflocken mit ihren gesunden Inhaltsstoffen gehören sogar zum besten überhaupt!

Unter den Rezepten und Tipps meiner Familie noch aus der Notzeit von zwei Weltkriegen waren Haferflocken (neben Kartoffeln) immer der Renner. Beide machen zuverlässig satt in egal welcher Zubereitung.

Haferflocken kann man roh essen, auch abends in einer Thermoskanne kochend mit Wasser überbrühen und bis zum Morgen sind sie gar (gequollen) und sogar noch warm. Ein bisschen Salz und ein Stück Butter rein - fertig, und man ist stundenlang satt.

Hafer enthält reichlich Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 sowie Vitamin K und Vitamin E. Ebenso sind Eisen, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan und Selen in Haferflocken enthalten.

Von Hafer gibt es einmal Spelzhafer, der zu konventionellen Haferflocken verarbeitet wird, preiswert.

Für Bio-Haferflocken setzt man Nackthafer ein, der ernährungsphysiologisch noch wertvoller ist.

Mehr zum Thema Haferflocken hier in meiner Antwort:

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/was-ist-der-unterschied-von-bio-haferflocken-und-billig-haferflocken#answer-485288573

Kannst du schon machen, aber besser wär's immer, verschiedene Getreidesorten zu essen und nicht nur eine. Haferflocken kannst du allerdings bedenkenlos jeden Tag essen.

Das ist gut du könntest auch 1 kilo haferflocken am tag essen, ich ess auch 1 kilo hafer am tag und ich bin sehr gesund