Haferbrei/Porridge selber machen?

3 Antworten

100g Haferflocken, 20g Saaten/Kerne (Chia, Leinsamen, Sonnenblumenkerne o.ä.), 10-20g Backkakao und 400ml Milch/Wasser. Dazu on top 100g Obst nach Wahl ... Oder anstatt dem Kakaopulver die selbe Menge Erdnussbutter.

Ich nehme 40 bis 50 Gramm Haferflocken, und dann soviel Milch und Wasser, bis mir die Konsistenz gefällt. Eine Prise Salz dazu, etwas Zimt-Zucker drüber, fertig.

krivor  18.01.2022, 10:57

So wenig? Okay, vielleicht ist meines das Rezept für zwei Portionen.

Cocacola99367
Fragesteller
@krivor

Hab mal gehört bei zu viel Haferflocken wird man dick bei der richtigen Menge 50g nimmt man ab

Mugua  18.01.2022, 11:08
@krivor

Naja, mit deinem Rezept hätte man 1000 kcal intus, das ist etwas arg viel für ein Frühstück. Das würd ich auch mengenmässig gar nicht runterkriegen.

krivor  18.01.2022, 11:12
@Mugua

Ich koche meist für mehrere, da habe ich das nicht so parat.

Cocacola99367
Fragesteller

Machst du dann eher Milch und mit Wasser korrigieren oder ausgeglichen?

Ich mag ihn nicht so pampsig, gebe also die Haferflocken erst in das kochende Wasser.

Ich habe kein fertiges Rezept, mache das so pi mal Daumen.

Vielleicht 300 ml Wasser, dazu 1/2 TL Salz etwa, dann schütte ich eine Weile Haferflocken hinein (fang mal mit 200 g an).

Dann lasse ich das eine Weile ausgeschaltet stehen, gebe 1/2 TL Zimt dazu und um die 1-2 cm Butter vom Halbpfund abgeschnitten.

Manchmal noch einen Schuß aufrahmende Sahne (also nicht homogenisierte).

Wenn mir das zu fest ist, schütte ich noch kochendes Wasser dazu. Manchmal muss ich auch noch Salz zugeben. Wenn es leer oder fade schmeckt,fehlt Salz.