Häusliche Gewalt wie läuft es beim Arzt ab?

7 Antworten

Es wäre besser, sich an einen Rechtsmediziner zu wenden. Das ist der ärztliche Fachmann für die rechtssichere Dokumentation von Straftaten gegen den Körper und der kann auch genaue rechtliche Informationen zu möglichen Vorgehensweisen geben.

Die örtliche Polizeidienststelle kann sicherlich Auskunft zu Adressen geben.

Sie sollte sich Hilfe suchen, mein Opa hat meine Mutter damals in den 70er schwer misshandelt psychisch und auch Körperlich. Es kam sogar zu Knochenbrüchen. Insgesamt war er ein totaler Psychopath und die Mutter meiner Mutter war gestorben, als meine Mutter 10 war. Sie ist mit 16 abgehauen und das Verhältnis war schrecklich (das ist übrigens nicht mal alles) und so sollte und muss es heute und hier nicht mehr sein.

Am Ende hat sie ihn im Altersheim sterben lassen und wahr froh, dass er endlich tot ist. Sowas sollte nach Möglichkeit nicht passieren.

Deshalb sollte ein klärendes Gespräch geführt werden - mit Hilfe - Falls das nicht geht sollte sie ihn anzeigen und erstmal bei dir unterkommen, bis man über alles reden kann und es reelle Chancen auf eine positive Entwicklung gibt

Nein, muss sie nicht.

Der Arzt wird ein paar Fotos machen und die Verletzungen beschreiben.

Ohne Anzeige ist das aber total sinnlos.

Abcdlisa
Fragesteller

Und wenn sie sich später noch für eine Anzeige entscheidet?

exxonvaldez  26.01.2021, 23:00
@Abcdlisa

Ich glaube nicht, dass das dann noch viel Wert ist.

Die erste Frage wird sein: warum haben sie das damals nicht gleich angezeigt?

Maxxismo  26.01.2021, 23:13
@exxonvaldez

Das ist nicht sinnlos. Möglicherweise werden diese Beweise später einmal wichtig. Beispielsweise bei Folgetaten.

exxonvaldez  26.01.2021, 23:16
@Maxxismo

Ich denke es macht die Sache ziemlich unglaubwürdig.

Aber letztlich entscheidet das der Richter.

Nein, dem Arzt muss sie nicht sagen, wer es war.

Sie kann auch sagen, dass sie gefallen ist zb.

Aber welchen Nutzen hat es, es zu dokumentieren, aber den Täter zu verschweigen?

Der Arzt wird eh wissen, woher das ist.

Vater oder Freund.

Hallo

1.was will Sie genau, sich behandeln lassen ? 2.oder gegen den Vater was

unternehmen ? oder beides ?

bei dem 1.Fall,Nein Sie muss nichts sagen. Sie steuert das ganze.

ob Lügen eine gute Idee ist, darüber entscheidet deine Freundin.

Zum 2 in solchen fällen hätte Sie sofort handeln müssen es wäre sehr sinnvoll gewesen.

Gute Besserung.