"häufig" Adjetiv oder Adverb?

6 Antworten

In Deinem Beispielsatz ist "häufig" ein Adverb. Es bedeutet dassselbe wie "oft".

"Häufig" ist aber auch ein Adjektiv, z.B. im Satz:

Verbrechen sind in diesem Teil der Welt häufig.

Nadelwald75  09.05.2014, 11:29

Bei deinem Beispiel ist aber "häufig" auch ein Adverb.

Ein Adjektiv wäre esz.B. in der Konstellation: "In diesem Teil der Welt sind häufige Verbrechen feststellbar." (Das Wort ist hier mitdekliniert.)

Ein einziger Buchstabe - das wegfallende e - würde daraus schon wieder ein Adverb machen:

"In diesem Teil der Welt sind häufig Verbrechen feststellbar."

Bswss  09.05.2014, 14:13
@Nadelwald75

Nein, Nadelwald, da hast Du leider völlig Unrecht. Nach "ist", "sind" steht Adjektiv, und dieses Adjektiv ist von der Funktion her eine prädikative Ergänzung, auf gar keinen Fall ein Adverb.

Im Satz "Sie ist schön" ist "schön" ja auch Adjektiv - aber in "Sie singt schön" ist "schön" in traditionaller Lesart ein Adverb der Art und Weise. .

Nadelwald75  09.05.2014, 14:45
@Bswss

Nein! - Das" sind" bezieht sich auf feststellbar. Adjektiv ist also hier das "feststellbar". "häufig ist dann das Adverb (zum Verb) dazu.

Definitiv Adverb.

Dieses Adverb beschreibt eine Tätigkeit:

Einen Sonnenbrand bekommen.

Ein Adjektiv würde sich auf das Wort Ich beziehen.

Als Satzteil ist es eine adverbiale Bestimmung der Zeit. Als Wortart ist es wegen seiner Deklinierbarkeit für mich ein Adjektiv. Aber es gibt auch die Auffassung, es sei in dem Fall ein Adverb.

Bswss  08.05.2014, 22:03

ich kenne auch diese Auffassung bzgl. Deklinierbarkeit. Die deutschen Germanisten, welche diese Auffassung vertreten, stehen in der gesamen Welt allerdings praktisch allein. Vgl. Engl. frequently, Frz. fréquemment - dies sind ADVERBIEN.

Meiner Meinung nach können Wörter sowohl Adjektive als auch Adverbien sein.

Welling  08.05.2014, 23:42
@adabei

Fühl mich so schrecklich alleine. :-))))))

Nadelwald75  09.05.2014, 11:32
@Bswss

... einzelne Wörter ja - in der Funktion innerhalb des Satzes: nein! Die deutschen Germanisten stehen deswegen alleine da, weil sie sich mit der deutschen Grammatik beschäftigen. In anderen Sprachen kann das aber eindeutiger sein, vgl. franz.: direct als Adjektiv und directement als Adverb.

Nadelwald75  09.05.2014, 11:35

adverb. Best der Art und Weise! Bestimmungen der Zeit stehen auf die Frage: "Wann?"

Adverb. Ist ja zeitlich

LolleFee  09.05.2014, 01:13

Ach so... "Häufige Treffen" - wie ist es damit?

(Falls es jemand nicht bemerkt, in diesem Satz steckt Ironie...)

LolleFee  09.05.2014, 12:04
@Nadelwald75

Ich weiß das. Mein Beitrag war nur zur Verdeutlichung, dass das "Kriterium" "ist ja zeitlich" nicht trägt.

Nadelwald75  09.05.2014, 11:37

Ja! - Aber nicht zeitlich - das wäre dann auf die Frage. wann? Hier ist es als Wortart Adverb, als Satzteil adverbiale Bestimmung der Art und Weise.