Was ist "wer" für eine Wortart?

8 Antworten

"Wer" ist ein Fragewort und kein Relativpronomen. Aber her kann es für "welcher" stehen: Der, welcher den Kopf usw. Das leitete einen Relativsatz ein.

In diesem Fall wäre es ein Relativpronomen, weil hier Bezug auf den Hauptsatz genommen wird.

Ganz genau, daran hatte ich noch gedacht, - bis ich das wer am Satzanfang stehen sah.

0
@Riverplatense

Nein Leute!! Hört ihr mir denn gar nicht zu!?? Ich hab es in der Zwischenzeit rausgefunden und ich muss leider sagen, dass jeder der Interrogativpronomen geschrieben hat ein voll Pfosten ist! Es ist ein DEMONSTRATIVPRONOMEN!!

0
@Kimberly92

Es ist kein Demonstrativpronomen, sondern ein Relativpronomen. Ich bleibe dabei!

Nur gut, dass ich nicht Interrogativpronomen geschrieben hatte, sonst müsste ich mich - wie die anderen - wegen unserer Bereitschaft, dir zu helfen, von dir beschimpfen lassen.

0
@omikron

@omnikron. Egal, was es nun wirklich ist - ich stimme dir zu. Ich halte mich auch nicht für unfehlbar, lasse mich aber nur ungern als 'Vollpfosten' betiteln, nur weil ich mich einmal geirrt habe.

1
@Kimberly92

Omg Kimberley komm drauf klar , es ist ein Interrogativpronomen und auch kein Prosubstantiv

0

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich auch gleich als "voll Pfosten" beschimpfen wirst, aber wer kann niemals ein Demonstrativpronomen sein. Die drei Möglichkeiten sind Interrogativpronomen (Wer verdient wenig Geld?), Relativpronomen (Wer wenig Geld verdient hat es schwer.) und Indefinitpronomen (Peter ist wer in seiner Firma.)

In deinem Beispiel ist wer dem entsprechend ein Relativpronomen, und zwar stellt es eine Relation her zu der Frage Wer steckt den Kopf in den Sand?

Mir ist klar, dass Wortarten und Satzglieder 2 verschiedene Sachen sind und ich hab schon das Richtige gemeint. Aber sag mal, wie kann es denn sein, dass wir die Blätter mittlerweile korrigiert haben und Demonstrativpronomen korrekt war? Wahrscheindlich hast du irgendwas anderes gemeint.

0

gggggggggggggggggggggggggggggggg

0

Verb im Singular oder im Plural in diesem Satz?

Wie heißt es richtig:

Durch die gute Werbung erhöht sich die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts.

oder

Durch die gute Werbung erhöhen sich die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts.

Wenn ich mit "wer oder was wird erhöht ?" frage, ist die Antwort "die Nachfrage und die Beliebtheit" also mehrere Dinge, würde zum Plural neigen, aber stimmt das ?

...zur Frage

Wie heißt diese Wortart?

Der Satz lautet folgendermaßen:

"Dort lernt er neue Freunde, aber auch Feine kennen."

Es geht um das wort "er" -> was für eine Wortart / was für ein Satzglied ist das? Ich würde sagen Subjekt, wegen der Frage nach "wer oder was..." - liege ich richtig oder falsch? Ich bin mir nicht sicher, und es geht hier um einen Punkt, der über die Deutsch-Note eines kleinen Mädchens entscheiden könnte. (xD) Danke euch Leute!

...zur Frage

Was wollen Männer geschänkt bekommen?

Ich hab mir schon öfters den Kopf darüber zerbrochen was ich Männern schenken soll. Bis jetzt hab ich immer noch kein Gespühr dafür. Männer gibt mir Tipps wie ich andere Männer glücklich machen kann.

...zur Frage

Wer hat eigentlich die Reihenfolge des Alphabets festgelegt?

Guten Morgen... mein Patenkind hat mich gestern gefragt wer eigentlich die Reihenfolge des Alphabets festgelegt hat... Warum es ABC...... und micht BCA..... heißt,also ich wußte darauf keine Antwort hat einer von Euch eine Idee???? Ich habe darüber nie nachgedacht!

...zur Frage

Was bedeutet : nicht bindiger Boden?

Sand ist ein nicht biniger Boden; heisst das so, weil man nicht darauf bauen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?