Hättet Ihr gedacht, dass Tiere, besonders auch Wildtiere, zu solcher Zuneigung fähig sind?

6 Antworten

klar, Tiere sind genauso in der Lage Emotionen zu fühlen, wie wir Menschen. bei manchen Tieren geht man sogar davon aus, dass sie Emotionen stärker fühlen als wir Menschen. Ich bin eher überrascht davon, wie viele Menschen Tiere derart unterschätzen als davon, wie intelligent Tiere sind.

5Leonarda
Fragesteller

Ja, das stimmt!

Ja natürlich, das ist mir schon lange bewusst. Die meisten Tiere haben ein super Gedächtnis und können sich merken, wer sie gut behandelt oder gar gerettet hat.
Deswegen bin auch ich die Bezugsperson meiner Katze oder damals von meinem Hund obwohl ich ihn nur alle zwei Wochen gesehen habe.

Na ja, bei vielen Wildtiere dürfte das auf eine Handaufzucht und eine Fehlprägung beruhen.

Ich frage mich da, warum z.B. ein Löwen- oder Tigerbaby überhaupt von Hand aufgezogen wurde, anstatt es beim Muttertier zu lassen.

Den oftmals erfolgt eine Handaufzucht aus genau diesem Grund- um ein Wildtier anfassen zu können. Da werden dann die Jungtiere 1-3 Tage nach der Geburt gezielt vom Muttertier getrennt, damit es vom Menschen mit der Flasche grossgezogen werden kann.

Oder die Haltungsbedingungen des Muttertieres sind so schlecht, dass sie den Wurf nicht angenommen hat.

Ich sehe also solche Videos eher kritisch.

Das kann ich nur bestätigen. Viele Tiere habe ich als Freunde kennengelernt. Da gab es zum Beispiel ein Eichhörnchen, das mich adoptiert hat oder eine Meise, die auf meiner Schulter mit mir zusammen Ferngesehen hat. Oder ein Spatz, der in meiner Hand gepennt hat, weil es darin so schön warm war.

https://www.youtube.com/watch?v=TmtTjXVg0zg

5Leonarda
Fragesteller

Hast du nicht sowieso einen besonders guten Draht zu Vögeln?

Fuchssprung  07.07.2023, 09:11
@5Leonarda

Ja, die kommen zu mir auf die Hand, wenn ich es darauf anlege. Oft dauert es nur 2 Minuten, dann sitzen sie auf meiner Hand und lassen es sich schmecken.

5Leonarda
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich hab schon oft Videos von dir angeschaut, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie du das machst! Wie lange hat es gedauert, bis dir der erste Vogel auf die Hand geflogen ist?

Ich glaube, bei mir würde das trotzdem nicht funktionieren, weil es hier zwar viele Vögel gibt, die aber "ihr eigenes Ding" machen.

Das zahmste, was mir hier mit Vögeln passiert ist, ist, als ich um die Schwengelpumpe, in der jedes Jahr Meisen brüten, einen Kaninchendrahtzaun wegen Katzen gezogen habe und die sich nicht dran gestört haben.

Fuchssprung  07.07.2023, 09:30
@5Leonarda

Der erste Vogel auf meiner Hand war eine Kohlmeise. Damals habe ich in Berlin gewohnt und auf meinem Fensterbrett stand immer eine Schale mit Futter. Am Abend habe ich die Schale hinein genommen und innen auf das Fensterbrett gestellt. Eines morgens habe ich vergessen die Schale rauszustellen und eine Meise kam hereingeflogen und hast dich drinnen bedient. Am nächsten Tag hab ich die Schale dort ganz weggenommen und meine Hand an die Stelle gelegt, an der die Schale stand.

Es hat ungefähr ein oder 2 Minuten gedauert, bis die Meise sich entschlossen hatte, das Futter von meiner Hand zu nehmen. Von da an ging es immer schneller. Wenn die Vögel mich nur gesehen haben, kamen sie angeflogen.

Das Gleiche ist dann auch in meiner neuen Wohnung passiert. Die habe ich vogelgerecht ausgesucht. Sie liegt direkt an einem Wald. Hier ist es jetzt noch einmal eine ganz andere Nummer. Hier kommen sie in Massen auf meine Hand. Wenn man weiß wie es geht, dann ist es gar nicht schwer sie auf die eigene Hand zu locken. Ich schicke dir mal privat einem Link.

Ja, auf jeden Fall. Ich persönlich glaube auch das Insekten mehr spüren als man denkt. Ich war mal mit meinem Bruder an einem Bach und da hab ich gesehen das da so ein riesiger Käfer (keine Ahnung was das für eine Art war, hab ich noch nie gesehen) im Wasser rumgezappelt, hab ihn dann schnell mit der Hand rausgeholt und auf einen Baum gesetzt. Bin dann wieder zu meinem Bruder gegangen und nach ein paar Minuten hat er dann plötzlich gesagt, dass da ein riesiger Käfer auf meiner Schulter sitzt. Jetzt war das der Käfer den ich aus dem Wasser geholt hab und der ist da die ganze Zeit (ca. 1 Stunde) auf meiner Schulter gesessen, als wir dan gegangen sind hab ich ihn wieder abgesetzt.

5Leonarda
Fragesteller

Ja, davon bin ich auch überzeugt. Ich bin zu Käfern ud allem, was da kreucht und fleucht, genauso. Ich schau auch in die Wassertonnen, ob es jemanden zu retten gibt.

Insekten sind faszinierende Geschöpfe!

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese