Der Forscher Hiromitsu Nakauchi will Mischwesen aus Tier und Mensch bis zur Geburt heranreifen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 40%
Finde ich gut, ein Schritt in die richtige Richtung. 30%
Ich habe da keine Meinung zu. 20%
Das finde ich schlecht. 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut, ein Schritt in die richtige Richtung.

Diese Experimente sind ein erster wichtiger Schritt hin zur Etablierung der sogenannten Xenotransplantation. Diese wiederum wäre ein gewaltiger medizinischer Durchbruch, welcher den globalen Mangel an Spenderorganen lösen und so unzählige Menschenleben retten würde.

Die Versuche haben dementsprechend meine volle Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
PlueschTiger  02.09.2021, 20:38

Ziemlich oberflächliche Sichtwise, denn:

  1. Ca. 5% der potentiellen Empfänger von Organen verschwinden von allein wieder von der Liste weil Unterstützungsmaßnahmen (Künstliches Herz, Dialyse, etc.) dabei helfen das sich Organe wieder erhohlen.
  2. Die Ursache bekämpfen ist wichtiger als so was. Ursachen sind: Ärzte Pfusch, Medikamenten Nebenwirkungen, mangelne Diagnostik, wourch Erkrankungen so weitschreiten das sie Irreperable Schäden verursachen, ...
  3. ...

Ich fürchte das man viele Empfänger durch das Gesundheitssystem erst enstehen. Zuem siehe Punkt 1 sollte man mal dort forschen und herausfinden wie es möglich ist das man Organe wieder regeneriert. In solchen Fällen wäre Transplantation dann gar nicht nötig. Zudem ist der Mangel an Organen nicht das Hauptproblem.

dadita  02.09.2021, 21:08
@PlueschTiger

Keineswegs.

1. Irrelevant. 95% bleiben auf der Liste und brauchen Spenderorgane. Mehr als 7000 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan, global sind es zigtausende. Und es sterben viele Menschen auf den Wartelisten.

2. Natürlich. Ärzte-Pfusch. Zahlreiche Krankheiten führen unvermeidbar zur Notwendigkeit eines Spenderorgans. Auch bei den angesprochenen Medikamentennebenwirkungen gibt es meistens keine Alternative. Vorbeugung ist wichtig, zu Glauben, dass man damit den Organmangel beenden kann ist allerdings höflich formuliert absoluter Unsinn.

Auch solche Forschung gibt es, es gibt aber absolut keinen Grund nicht gleichzeitig auch an Wegen zu suchen den massiven Organmangel zu bekämpfen.

PlueschTiger  03.09.2021, 08:47
@dadita

Zu 1. Selbst Mediziner sagen, mehr Organe allein helfen uns nicht. Denn selbst wenn wir heute 7.000 Organe bekommen, nutzen die nichts wenn viele nicht kompatibel sind. Auch deshalb nannten einige Meiziner das in der Vergangenheit eine Scheindebatte. Das Problem geht da weiter das am ende selbst mit neuen Oragenen gerade mal 25% der Empfänger glaube länger als 5 Jahre überleben.

Das schlimme ist das es solche Experten gibt, wohl Wirtschaftsnah, die der Meinung sind man solle Organhandel legalisieren, so könne ein Arbeitsloser eine Niere verkaufen oder ein Selbtstäniger, wenn er Geld braucht. Absolut pervere Vorstellung.

Zu 2. Wie kommst du darauf das Vorbeugung unsinn ist?

Das Problem bei Medikamenten ist das sie oft genug zu schnell gegeben werden ohne vernünftige Diagnostik, daher nehmen Leute mitunter Jahre Meikamente mit heftigen Nebenwirkungen ohne Medizinischen Grund. Ich selbst habe das schon erlebt, keine Diagnostik, 5 Minuten in der Praxis und kaum Gespräch = Rezeptblock. Bedenke allein ADHS was bisweilen schneller als Diagnose kommt als das Kind in der Praxis. Ich sage mal so Medis sind fast schon zu Smartis verkommen. Das selbe bei Op's, die Kassen sagen auch das 95% der Bandscheiben OP's unnötig sind.

Ich sage mal so, würde das Gesundheitssystem seinem Namen gercht, könnten wir vielleicht den Zustrom neuer Empfänger so weit verlangsamen das es für jeden eine Absehbare Chance auf ein Organ gibt. Ansonsten ist es leider nur das Bekämpfen einer Flut mit einem Löffel.

dadita  03.09.2021, 09:08
@PlueschTiger

Seufz.

1. Niemand behauptet Organe alleine seien die Lösung. Aber sie sind extrem wichtig und ein Mangel an Organen kostet zigtausenden Menschen jedes Jahr das Leben.

2. Niemand sagt, dass Vorbeugung Unsinn sei. Aber zu glauben der Mangel an Spemderorganen lasse sich alleine dadurch lösen ist es. Meds mit potentiell Organschädigender Wirkung werden nicht einfach so vergeben. Sie werden vergeben wenn es keine andere Wahl gibt. Und dies ist schlicht sehr oft der Fall.

Unser Gesundheitssystem wird seinem Namen bereits gerecht. Aber Wunder vermag es nicht zu verbringen.

PlueschTiger  03.09.2021, 14:28
@dadita
Unser Gesundheitssystem wird seinem Namen bereits gerecht.

Zumindest bei uns in der Umgebung kannst du Ärzte vergessen. IGEL Leistungen, goßes Ego, faulheit und vieles mehr das findest du zu hauf. Mir wurde schon von Hausarzt und krankenhaus erste Hilfe verweigert. Man verwies mich allen ernstes zu einer Klinik in ca. 70 km Entfernung. Patientenrechte. Zitat: "Interessiert mich nicht." vom Praxischef. Und das ist nur die Spitze des Berges allein in meiner Familie und ich lese und höre das von vielen anderen ebenfalls. Selbst Ärzte bestätigen das das System Krank ist. Das beweisen auch 20-40.000 Tote durch das Gesundheitssystem.

ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Es sind keine Mischwesen wie in Mythos, comic oder Filmen. Es sind nicht wirklich Wesen halb Mensch, halb Schwein usw. Das funktioniert nicht. Zumindest nicht wie im comic oder Trashfilmen. Embryonen sehen sich im frühen Stadium sehr ähnlich.

Es wurde versucht Schweine zu züchten in denen menschliche Organe wachsen um diese zur Transplantation zu nutzen. Die Organe sollen dann weniger schnell vom Körper abgestoßen werden. Das kann funktionieren. Es hat mal jemand mit so einem organ etwa 2 Monate überlebt nicht wirklich lange.

ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Die meisten Menschen verstehen unter Mischwesen, dass man etwas wie Zentauren oder ein Wesen wie aus "Split" schaffen möchte. Dem ist nicht so. Die eigentlichen Mischwesen sind deutlich "langweiliger" und viel unscheinbarer. Die Wissenschaftler möchen zb. Schweine mit Menschlichen Herzen schaffe, damit man diese dann später Transplantieren kann und somit kompitabele Organe hat. So könnte es später sein, dass viel weniger Organe abgewiesen werden und viel mehr Menschen mit Spendeorgan weiterleben können. Also auch hier ist definitiv Sinn dahinter, und sie machen es nur nicht "weil sie es können" wie manche Leute wohl meinen.

Finde ich gut, ein Schritt in die richtige Richtung.

Eine Kreuzung aus Vogel und Mensch könnte z.B. das Verschmutzungsproblem durch den Luftverkehr lösen ;-)

Ich habe da keine Meinung zu.

Ja… was soll man sagen…. das ist Fortschritt eben ^^

am besten er mischt menschliche Zellen mit die von Kakerlaken, die überleben ziemlich alles