Hätte Jesus Christus, wenn er Unsterblichkeit besessen hätte, bevor er Mensch wurde, überhaupt das Lösegeld durch seinen Tod bezahlen können?
Er wäre doch dann Unzerstörbar gewesen....!?.......Denn Christus ist ein für alle Mal für Sünden gestorben– ein Gerechter für Ungerechte – um euch zu Gott zu führen.
Er wurde als Mensch zu Tode gebracht, aber als Geist lebendig gemacht. .....
Wenn Jesus als Geist lebendig gemacht wurde, dann besaß er bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht die Unsterblichkeit…..
Kannst du die Frage bitte nochmal in verständlich stellen?
Wenn Du sie genau liest verstehst Du was ich meine
3 Antworten
wo war denn Jesus 3 Tage lang als sein Körper in der Höhle lag?
1. Petrus 3:18-20 ELB71
[18] Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste, [19] in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, [20] welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden,
Außerdem wurde er kein geist, was häresie ist, er wurde durch den Geist wieder auferweckt. Sein Körper wurde wieder lebendig.
Psalm 16:10 ELB71
[10] Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die Verwesung sehe.
Dieser Text hätte ja keinen Sinn wenn sein Körper verschwunden wäre und jesus als geist auferstanden wäre.
jesus ist der erste Mensch der ewiges Leben hat. Und der besitzt die Herrlichkeit Gottes wieder, die er vorher bei seinem Vater hatte, immer schon hatte und ablegte.
Philipper 2:6-8 ELB71
[6] welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, [7] sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist, [8] und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.
Denkfehler.
1) Jesus war von Ewigkeit her Gottes Sohn. In dieser Eigenschaft war er unsterblich. (Joh17,24/Spr8)
2) "Als der richtige Zeitpunkt kam" sandte Gott seinen Sohn als Mensch auf die Erde. Seine Unsterblichkeit hatte er eingetauscht gegen einen Menschenkörper. (Gal4,4)
3) mit diesem Körper konnte er das Opfer stellen, es könnte Sühnungsblut fließen. Er starb als Mensch. (Mk15,38)
4) Er wurde nicht als Geist, sondern durch den Geist (1Pe3,18) lebendig gemacht. Er sitzt jetzt als Menschensohn auf dem Thron (Apg7,56) und wir warten auf sein erneutes Erscheinen (Apg1,11). Jetzt besitzt er wieder alles, was er vorher auch hatte. [Joh 17,4-5] 4 Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte. 5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Unsterblichkeit heißt,es ist unmöglich zu sterben! Jesus starb aber wirklich und wurde wieder zum Leben auferweckt durch Gottes Geist. Demzufolge besaß Jesus bevor er Mensch wurde noch keine Unsterblichkeit. Die erhielt er erst als er wieder zu seinem Vater in den Himmel aufstieg vonIhm verliehen ,als aller erste Person .
Jesus wurde, WEIL er Mensch wurde (vorübergehend) sterblich. Eigentlich ganz einfach, oder?
Die Frage ist unnötig umständlich und beantwortet sich außerdem von selbst bzw. ist die Antwort durch die in der Frage gesetzten Bedingungen vorgegeben.
Offensichtlich hätte er das dann nicht gekonnt.
(Für Gläubige wäre das übrigens irrelevant.)
Gut erkannt,aber warum so unfreundlich
Verzeihung, es sollte nur eine Aussage sein, ohne unfreundlichen Unterton.
Würdest Du bitte die Bibelstellen mit anführen,das es so war