Hätte Gott es auch lassen können?

15 Antworten

Hallo Apokalipstic605,

ja, er hätte es auch lassen können, schöpferisch tätig zu werden! Bevor Gott anfing, Geschöpfe hervorzubringen, gab es also einmal eine Zeit, in der er völlig alleine existierte. Da er in der Bibel aber als der "glückliche Gott" bezeichnet wird, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass er weder Engel noch Menschen braucht, um selbst glücklich zu sein (1. Timotheus 1:11). Warum ist das so? Warum braucht Gott niemanden?

Nun, weil er in sich so vollständig und vollkommen ist, dass er auf nichts und niemanden angewiesen ist. Weder sein Glück, noch seine Freude hängen davon ab, dass ihn jemand umgibt. Somit fühlt er sich auch niemals einsam und allein. Für uns Menschen ist das nur schwer nachvollziehbar, nicht wahr?

Warum hat er aber dennoch damit begonnen, andere Wesen hervorzubringen, die ihm ähnlich sind (also Engel und Menschen)? Hierzu möchte ich eine andere ganz wesentliche Aussage über Gott aus der Bibel anführen, die da lautet: "Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8).

Da Gott Liebe nicht nur als eine von vielen Eigenschaften besitzt, sondern die Liebe durch ihn gleichsam verkörpert wird, geschieht alles, was er tut, letztendlich aus dem Beweggrund der Liebe heraus!

Sein Wunsch war es also, diese Liebe, die in ihm in einer solchen Fülle vorhanden ist, mit anderen, vernunftbegabten Geschöpfen zu teilen. Das ist offensichtlich der wesentlichste Grund, warum Gott Engel und Menschen erschaffen hat.

LG Philipp

Du verwechselst den kausalen Zusammenhang.

Nicht (irgendein) Gott hat den Menschen erschaffen, sondern die Menschen haben sich Gott bzw. Götter erdacht.

Wäre es anders, müsste Gott ein ziemlicher Stümper sein angesichts der „Krone seiner Schöpfung".

Doch wäre es tatsächlich so, dass Gott den Menschen nach seinem „Bilde“ schuf, muss er - wie die ersten Menschen - ziemlich muskulös, stark behaart, aber geistig etwas minder bemittelt sein. Das würde allerdings so manches erklären ;-)

Was den Mensch betrifft, definitiv, denn der MEnsch ist das größte Problem auf Erden. Die Menschen schaden der Erde, der Umwelt, den Tieren und sich gegenseitig.

okieh56  27.12.2023, 23:01

Ja, da hat der alte Zausen ganz schön Mist gebaut - falls es ihn gäbe.

Nein, Gott kann nicht anders, weil er die Schöpfung selbst IST.

berloff  27.12.2023, 23:49

" erschaffen " wäre die schönere Formulierung als " schöpfen " LG

Ja.

Aber Er wollte seine Herrlichkeit weitergeben (1.Mose 1,26; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche