An die Christen: Könnt ihr mir helfen?

Jioscha  14.10.2022, 19:01

Das heißt, du würdest nur Gott vertrauen können, wenn deine Oma wieder nach Hause kommt und noch ein paar Jahre lebt?

mruniverse1
Fragesteller

Nein, das heißt es absolut nicht.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für alles eine Zeit. In diesem System gibt es noch kein ewiges Leben, aber die Hoffnung, dass es eine Auferstehung geben wird, kann vielleicht trösten!

mruniverse1
Fragesteller

In der Zukunft vielleicht. Aber mein Leben ist vorbei, wenn meine Oma stirbt. Dann werd ich mich selbst verletzen.

Johannes17Vers3  14.10.2022, 19:33
@mruniverse1

Hier ein Gedanke: Deine Oma wird eine Auferstehung haben. Wenn du aber etwas machst, was deine verhindert, wirst du sie nicht wiedersehen, was sie sicher sehr bedauern würde.

mruniverse1
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Selbstmord würde ich doch niemals machen und auch nicht gegen Gott rebellieren. Ja. Es zieht mich in den schlimmsten Zeiten des Lebens manchmal auf die Seite des Bösen und ja, ich weiß, dass ich damit irgendwie gegen Gott rebelliere, aber ich würde irgendwie immer wieder versuchen, zu Gott zurückzukehren. Ach egal. Komme was kommt. Dann bleibe ich eben bei Gott und sitz mein ganzes Leben lang nur traurig da, mit meiner bis in alle Ewigkeit höllisch schmerzenden Seele. 💔

By the way: Danke für die hilfreiche Antwort.

mruniverse1
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Meiner Oma geht es wieder gut. Sie trinkt und isst wieder, ist wieder komplett wach und ansprechbar und möchte am liebsten wieder nach Hause. Sie hat sich sehr gefreut, dass sie jemand im Krankenhaus besucht hat und hat gesagt, wir sollen beten, dass sie schnell wieder nach Hause kommt.

Johannes17Vers3  15.10.2022, 19:47
@mruniverse1

Das macht echt Hoffnung. Aber man sollte sich nicht zu sehr freuen, in ihrem Alter ist die Lebensuhr schon sehr weit abgelaufen. Man könnte sich mit dem Gedanken der Auferstehung anfreunden.

Ich muss gestehen, dein Posting stößt mir doch so ein bisschen sauer auf.
Deine Oma ist ein eigenständiger Mensch, der nichts mit Heesters und Co. zu tun hat.
Sie ist 99 (!). Was für ein Alter. Was für ein Leben. Was sie alles erlebt hat.

Es klingt wirklich, als würdest du dein Gottvertrauen verlieren (sofern du überhaupt eins hast), wenn sie jetzt, im 100sten Lebensjahr (!), vorausgehen würde. Auch wenn du es in der Nachfrage jetzt verneinst (allerdings mir auch nicht sagst, warum du es dann so ausgedrückt hast).

Geht es überhaupt um deine Oma? Oder geht es darum, dass du sie nicht verlieren willst? Dass du sie festhalten möchtest, weil du eben an ihr hängst, dass du sie nicht gehen lassen möchtest?

Weißt du, wie sich ein 99jähriger, nicht gesunder, Körper anfühlt? Du riechst und schmeckst nicht mehr richtig, dein Gehör ist entweder eingeschränkt oder überempfindlich, dein Gesichtsfeld ist eingeschränkt, dein Körper fühlt sich schwer an. Bei vielen hat schon in den Mitte60ern Osteoporose begonnen, gerade bei Frauen, das macht die Knochen morsch. Einige Krankheiten bringen auch sehr viele in diesem Alter mit. Was auf deine Oma zutrifft...irgendetwas muss sie ja haben. Keine Reaktion, schweres Atmen, Röcheln...
Welche Diagnose haben die Ärzte gestellt?

Welchen Wunsch hat denn deine Oma? Will deine Oma noch weiterleben? Oder wäre ihr ein guter, schneller und vor allem schmerzloser Tod lieber, ohne langen Leidensweg.

Weißt du, wie sich Leute fühlen, die gerne in Frieden gehen würden, aber von ihren Verwandten hören und es erspüren, dass diese nicht wollen, dass sie sterben?

mruniverse1
Fragesteller
Welchen Wunsch hat denn deine Oma? Will deine Oma noch weiterleben?

Ja.

mruniverse1
Fragesteller

Meinst du nicht, dass auch über 100-Jährige weiterleben könnten, wenn man ihnen hilft und sie heilt? Auch über 100-Jährige haben ein Recht auf Leben. Nur weil sie über 100 sind und ihr Alter erreicht haben, heißt das nicht, dass man sie mit einer einzigen Krankheit, die man heilen kann, gehen lassen muss. Man kann sie heilen.

Jioscha  14.10.2022, 19:18
@mruniverse1

Ich bin ehemalige Krankenschwester. Mir ist der Patient wichtig, nicht die Tatsache, dass man diese und jene Krankheit heilen kann.

Jemanden ins Leben zu "zwingen", so nach dem Motto "Ach wissen Sie, sie sind 100...die Krankheit, die sie haben, können wir heilen, also leben sie noch 20 Jahre!" und derjenige denkt sich aber "Oh Gott, noch 20 Jahre in dieser verschissenen Gesellschaft...bitte nicht".
Wenn er ohne Heilung noch 20 Jahre lebt kann er das dann sicher eher annehmen.

Die wenigsten in dem Alter wollen freiwillig noch viele Jahre leben und bei denen, die das wollen, sind auch 90% von den Verwandten indoktriniert, die sie nicht verlieren wollen und sich also schon gar nicht mehr trauen, zu äußern, dass sie gerne sterben würden.

Wie viele habe ich gesehen, die sich noch in Behandlung begeben haben, weil irgendein (Enkel-)Kind sie dazu gedrängt haben. Das war traurig und unwürdig. Man nimmt Menschen damit wirklich die Würde auf ein halbwegs selbstbestimmtes Sterben.

Und die meisten, die eben so alt werden, wie Heesters, die werden es ohne große Heilungsbehandlungen usw. Die sind eben weitestgehend gesund oder haben nur minimalste Erkrankungen...und natürlich vermutlich dahingehend Gene.

Kann man nicht akzeptieren, dass Leute ihr Alter haben und gehen DÜRFEN und KÖNNEN? Kann man nicht das Alter akzeptieren?

Wieso muss man ewig leben (müssen)?

In manchen Ländern bekommt man ab 65 nicht mal mehr Endoprothetik.

Ja, die Medizin kann viel bewirken und wenn jemand möchte, okay. Aber nicht, weil es möglich ist, müssen alle.

mruniverse1
Fragesteller
@Jioscha

Weißt du?

Stell dir mal vor, was Oma schon alles überlebt hat.

Luftnot, insgesamt 2 Liter Wasser in der Lunge rausgeholt, eine Blutvergiftung im ganzen Körper. Sie war mehrmals bewusstlos, hing an Schläuchen und lag einmal auf der Intensivstation.

Und nun hat sie mit ihren 99 Jahren auch noch Corona überlebt. Sie hatte nämlich Corona. Sie lag im Sterben, als sie Corona hatte, aber es ging ihr wieder besser. Sie hat Corona überlebt.

Ich hab Gott angefleht, dass er meine Oma zu sich holt, da ich es nicht ertragen konnte, meine Oma bewusstlos an Schläuchen zu sehen, doch Gott tat mir diesen Gefallen nicht.

Er brachte Oma wieder ins Leben zurück. Nur wenige Tage später erwachte sie wieder, atmete wieder normal, redete wie ein Wasserfall und konnte sogar wieder telefonieren.

Sie hat in letzter Zeit häufig eine Blasenentzündung und hatte die gleichen Symptome aufgrund des hohen Fiebers.

Wenn Gott will, dass sie stirbt, dann wird er sie schon zu sich holen und wenn er noch nicht will, dass sie stirbt, wird sie noch weiter leben und noch lebt meine Oma ja. Also will Gott noch nicht, dass meine Oma stirbt.

Und meine Oma will leben. Ihr geht es ja sonst soweit gut. Sie freut sich immer, wenn wir bei ihr sind. Ok?

Jioscha  14.10.2022, 19:24
@mruniverse1

Copy und Paste funktioniert. Denkst du, ich bin blöd?

Btw...wofür die ganze Frage, wenn doch eh alles auf:

Wenn Gott will, dass sie stirbt, dann wird er sie schon zu sich holen und wenn er noch nicht will, dass sie stirbt, wird sie noch weiter leben und noch lebt meine Oma ja. Also will Gott noch nicht, dass meine Oma stirbt.

rausläuft?

Ist doch dann scheißegal, was wir hier schreiben und vor allem: überflüssig, wenn man eh alles negiert, was die anderen denken oder schreiben.

mruniverse1
Fragesteller
@Jioscha

Wenn Gott will, dass sie stirbt, dann wird er sie schon zu sich holen und wenn er noch nicht will, dass sie stirbt, wird sie noch weiter leben und noch lebt meine Oma ja. Also will Gott noch nicht, dass meine Oma stirbt.

Und meine Oma will leben. Ihr geht es ja sonst soweit gut. Sie freut sich immer, wenn wir bei ihr sind. Ok?

Jioscha  14.10.2022, 19:25
@mruniverse1

Okay, jetzt weiß ich sicher, dass du mich für blöd hältst. Danke.

mruniverse1
Fragesteller
Keine Reaktion, schweres Atmen, Röcheln...
Welche Diagnose haben die Ärzte gestellt?

Weißt du?

Stell dir mal vor, was Oma schon alles überlebt hat.

Luftnot, insgesamt 2 Liter Wasser in der Lunge rausgeholt, eine Blutvergiftung im ganzen Körper. Sie war mehrmals bewusstlos, hing an Schläuchen und lag einmal auf der Intensivstation.

Und nun hat sie mit ihren 99 Jahren auch noch Corona überlebt. Sie hatte nämlich Corona. Sie lag im Sterben, als sie Corona hatte, aber es ging ihr wieder besser. Sie hat Corona überlebt.

Ich hab Gott angefleht, dass er meine Oma zu sich holt, da ich es nicht ertragen konnte, meine Oma bewusstlos an Schläuchen zu sehen, doch Gott tat mir diesen Gefallen nicht.

Er brachte Oma wieder ins Leben zurück. Nur wenige Tage später erwachte sie wieder, atmete wieder normal, redete wie ein Wasserfall und konnte sogar wieder telefonieren.

Sie hat in letzter Zeit häufig eine Blasenentzündung und hatte die gleichen Symptome aufgrund des hohen Fiebers.

Jioscha  14.10.2022, 19:23
@mruniverse1

Du gehst mir langsam ein bisschen auf den Keks. Kannst du deine Antworten nicht mal in eine große packen?

Ich kann mir vorstellen, was deine Oma alles überlebt hat. Meine Oma ist 93.

Ja, deine Oma mag das alles überlebt haben, ja, du magst damals Gott angefleht haben, sie zu sich zu holen.
ABER jetzt schreibst du hier, dass dein Vertrauen in Gott wankt, wenn er sie holt, dass sie doch noch ein paar Jahre leben könnte. Und das, obwohl ja offensichtlich ist, dass sie nicht gesund ist.

Ich werde auf das nicht weiter eingehen, ich habe jetzt deine Meinung dazu oft genug gelesen.

Außerdem denke ich nicht, dass ich noch mehr dazu zu sagen habe.

Sie hat ihr Alter und sie hat das RECHT darauf, zu gehen, unabhängig, was du dir wünschst, unabhängig, ob man ihren Keim in der Blase noch behandeln kann, je nach Keim ist das von möglich, bis unmöglich.

Ja, ich hadere auch noch heute damit, dass mein Großvater vorausgegangen ist, weil ich sehr an ihm hing. Aber für ihn war es besser, so krank, wie er war. ER hat entscheiden dürfen.

mruniverse1
Fragesteller
@Jioscha

Hallo. Ich möchte mich bei dir entschuldigen.

mruniverse1
Fragesteller

Meiner Oma geht es wieder gut. Sie trinkt und isst wieder, ist wieder komplett wach und ansprechbar und möchte am liebsten wieder nach Hause. Sie hat sich sehr gefreut, dass sie jemand im Krankenhaus besucht hat und hat gesagt, wir sollen beten, dass sie schnell wieder nach Hause kommt.

Jeder Mensch hat ein Recht auf seinen eigenen Tod. Wenn das bei deiner Oma mit 99 Jahren der Fall sein sollte, dann ist das so. Du kannst dir zwar wünschen das sie länger lebt, aber ob sie das schafft hängt weder von dir noch von deinen Gebeten ab, geschweige denn von Gott.

Natürlich gibt es Menschen die länger leben, aber üblich ist das nicht. 99 ist ein sehr hohes alter!

Bezüglich Gott. Zum einen ist es verständlich, dass du trauerst und auch wütend bist. Zum anderen, kannst du dich auf Gott verlassen, dass er deine Oma zu sich holt, wenn es nötig ist. Klar, es ist immer schade, wenn Angehörige sterben. Aber muss auch sehen, wo sie dann hinkommen.

Wenn du gläubig bist, dann kannst und solltest du dich voll und ganz auf Gott verlassen. Sein Wille geschehe und sein Wille ist gut. Gott meint es nicht böse, wenn er deine Oma schon jetzt zu sich holt und er weiß auch, wie sehr du darunter leidest. Aber wie gesagt, bedenke immer, dass deine Oma dann nicht einfach weg, sondern bei Gott ist.

Natürlich könnte sie noch paar Jahre leben, aber wenn Gott sie holt, dann hat er auch seinen Grund.

Ich kenne das selbst, wenn man manchmal im Glauben schwankt. Aber:

Gott sieht viel mehr als du. Gott weiß viel mehr als du.

Kleines Beispiel: Stell dir vor, 2 Kinder spielen vor einem Haus auf der Straße. Die Mutter schaut aus dem 4. Stock aus einem Fenster und sieht von der Ferne ein schnelles Auto anrasen. Also fordert die Mutter die Kinder dazu auf, von der Straße zu gehen. Die Kinder sind genervt davon, denn sie sehen das Auto noch nicht und meinen ihre Mutter wäre eine Spielverderberin, wobei sie sie nur vor dem Auto retten möchte.

So ist es auch mit Gott und er sieht und weiß viel mehr, als die Mutter aus dem 4. Stock.

Dann ist die Frage: möchtest du dadurch lieber Gott vertrauen, oder dir selbst? Gottes Willen kennt kein warum. Ja, wir fragen uns oft, warum tut Gott dies oder das. Und die einfache Antwort: Weil Gott viel mehr sieht, viel mehr weiß, er hört Gespräche die wir nicht hören usw.

Gott wird also einen guten Grund haben, deine Oma zu sich zu holen, wenn es an der Zeit ist. Das tolle dabei ist auch noch, dass wenn ihr gläubig seid, du weißt wo deine Oma nach dem Tod landet, nämlich dort, wo sie Frieden in Ewigkeit hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

Gott ist keine Wunscherfüllungsmaschine.

Du musst es so sehen: Gott hat deine Oma nicht 70, nicht 80, nicht 90 werden lassen, sondern er hat ihr ein biblisches Alter geschenkt. Wenn er sie jetzt zu sich holt, dann kannst du das gelassen und ohne Groll gegen Gott geschehen lassen.

Es wäre Unverstand, nicht mehr an ihn zu glauben, wenn die Oma nicht 105 wird. Warum dann nicht 110? 120? Er ist doch allmächtig ...

Nein, du solltest glücklich und froh sein, so lange eine Großmutter gehabt zu haben. Ich zum Beispiel habe meine beiden Omas nie gesehen, weil sie schon vor meiner Geburt starben. Das tat mir später weh, da fehlten sie mir. Aber in deinem Fall ...

mruniverse1
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht mehr an ihn glaube, wenn meine Oma stirbt. Ich werde immer an ihn glauben. Egal was passiert. Es geht nur um das mangelnde Vertrauen in Gott in den schlimmsten Zeiten meines Lebens.