Hässlich wegen großen Muttermalen im Gesicht?

4 Antworten

Ich kann dir schon nachfühlen wie es dir im Moment geht, auch wenn es natürlich übertrieben ist sich wegen drei Muttermalen solche Gedanken zu machen. Ich habe hunderte am ganzen Körper überall, darunter einige richtig große (habe das Dysplastische Nävi Syndrom, was auch schon in meiner Jugend festgestellt wurde):

Bild zum Beitrag

Ich weiß noch wie ich mich früher ständig für meinen Körper und diese blöden vielen Muttermalen überall geschämt habe (genauso wie auch wegen meinem komplett vorgestülpten Nabel) und wie schlimm es für mich war wenn ich mich z.B. bei Untersuchungen (egal ob bei der Hautärztin, anderen Ärzten oder in der Klinik) ganz ausziehen musste oder in der Schule von anderen darauf angesprochen wurde (ich bekam sogar meinen Rufnamen 'Nävi' genau deswegen!)! Eine Mitschülerin fragte mich mal ob ich gerade hinter einer Kuh gestanden bin als die gerade Dünnschiss hatte (ich hatte es erst nicht kapiert, dann habe ich fast geheult vor Scham!).

Was mir dann mit der Zeit geholfen hat ist, dass ich auch bei anderen gesehen habe dass sie 'Auffälligkeiten' am Körper haben und ich nicht der einzige bin und fast jeder irgendwas hat, was auffällt oder 'nicht der Norm' entspricht. Achte mal bei anderen auf Muttermale oder Nasen etc., du wirst sehen dass jede anders aussieht und auch viele Muttermale haben. Vielleicht hilft dir das dann etwas deinen eigenen Körper zu akzeptieren wie er ist, denn eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. Muttermal-OPs hinterlassen nämlich auch Narben (auf die man angesprochen wird, worüber ich auch ein Lied singen kann!). Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Gesicht)
dandy100  25.02.2019, 15:34

Sorry aber der Körper eines Junge ist schon was anderes als das Gesicht eines Mädchens - Dein Problem sieht man nämlich nicht mehr, wenn Du Dich anziehst

Du hast drei auffällige und natürlich total entstellende Muttermale im Gesicht, die Dir aber seltsamerweise bis jetzt noch nie aufgefallen sind - meinst Du nicht, Du übertreibst etwas?

Du bist wohl mitten in der Pubertät und da ist man oft so unzufrieden mit sich und findet sich phasenweise so hässlich, dass man nur noch in der Ecke sitzen möchte und weinen, aber keine Sorge, das bleibt nicht so.

Du wirst Dich noch sehr verändern, so dass Körper, Geist und Seele auch wieder zusammenfinden und Du Dich nicht mehr so verzerrt wie jetzt wahrnehmen wirst - wenn man Deinen Text liest, könnte man nämlich meinen, Du wärst einer Freakshow entsprungen und das ist ganz bestimmt nicht so.

Ein gepflegtes junges Mädchen wirkt immer anziehend und hübsch, auch wenn sie nicht wie ein Mannequin aussieht, da kannst Du ganz sicher sein und wenn Du Dich besser fühlen willst, dann tue etwas für Dich - Bewegung hilft da sehr.

Geh z.B. regelmässig schwimmen, das dehnt und streckt den ganzen Körper und Du bekommst ein ganz anderes Körperbewußsein und konzentrierst Dich nicht nur dauernd auf Deine Nase oder Deine Augenringe.

Ein Gesicht kann auch sehr attraktiv sein, wenn es eben nicht perfekt ist, Attraktivität ist nämlich immer auch eine Frage der Persönlichkeit und der Ausstrahlung; die ist bei Dir aber natürlich noch gar nicht voll entwickelt, dazu bist Du noch zu jung und deshalb leidest Du im Moment so sehr, das geht vielen jungen Mädchen so.

Wenn Du Dich momentan gar nicht akzeptieren kannst, dann tröste Dich damit, dass nichts so bleibt wie es jetzt ist, in Deinem Alter ist alles im Fluß und alles ändert sich noch und wenn Du Dich mit Deinen Muttermalen auf Dauer wirklich nicht anfreunden kannst, kannst Du sie irgendwann problemlos entfernen lassen, jeder Hautarzt macht sowas.

Und jetzt versuch mal etwas loszulassen und Dir nicht soviele Sorgen zu machen - und denk an das Märchen vom hässlichen Entchen aus dem ein schöner Schwan wurde - da steckt viel Wahrheit drin, so wie in allen Märchen ;-)

lisamaria28
Fragesteller

Vielen Dank für diese nette Antwort. Es hat mich bisher nie richtig gestört, da ich mich nie wirklich von der Seite betrachtet habe und es von einer Seite betrachtet natürlich stark aufällt. Ich fühle mich wirklich ein bisschen besser aber ja ich muss mich wirklich davon ablenken irgendwie und hoffen, dass sich alles mit der Zeit bessert. Kann natürlich sein, dass es bisschen übertrieben dargestellt war aber für mich selbet ist es halt extrem irgendwie.😅

Die Muttermale kann dir ein Arzt innerhalb weniger Sekunden wegschneiden, das ist kein Thema und bei schiefen Zähnen ist sowieso eine Zahnspange angebracht.

Schon sind deine "Probleme" gelöst.

lisamaria28
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich erst 15 bin und nicht einfach zum Hautarzt gehen kann, da es zum einen Geld kostet und zum anderen sind meine Eltern sehr streng. Sie verbieten mir sowas und denken ich übertreibe wenn ich sage, dass mich diese Muttermale belasten. Eine Zahnspange haben wir schon in Betracht gezogen und bekomme wahrscheinlich in einem Jahr eine.

Ciara1291  24.02.2019, 21:00
@lisamaria28

Das macht auch der Hausarzt und es kostet kein Geld.

Die werden dann auch eingeschickt um zu überprüfen ob sie bösartig sind, vielleicht wäre das ein Argument für deine Eltern.

In einem Jahr?

Das ist aber spät. Wieso hast du nicht früher eine bekommen?

dandy100  24.02.2019, 21:30
@Ciara1291

Bei einer 15 jährigen wird ein normales Muttermal nicht überprüft - in diesem Alter gibt es kein Hautkrebsrisko.

Die Entfernung von Muttermalen müsste sie privat bezahlen, denn das ist ein rein kosmetisches Problem für das die Kasse nicht aufkommt

Ciara1291  24.02.2019, 21:31
@dandy100

Kenne ich so nicht, mein Hautarzt hat mich letztes Jahr örtlich betäubt und mir zwei Muttermale weggeschnitten die mich gestört haben.

Und dafür wurde mir nichts berechnet.

Und als ich 13 war, wurde ein Muttermale von mir eingeschickt.

dandy100  24.02.2019, 21:33
@Ciara1291

Da hast Du aber einen netten Hautarzt gehabt, der der Kasse mitgeteilt hat, dass die Entfernung medizinisch notwendig sei - das hätte er nicht zu tun brauchen, denn mit 13 kriegt man keinen Hautkrebs

Ciara1291  24.02.2019, 21:35
@dandy100

Sagt wer?

Es gibt einige Fälle von Hautkrebs bei Kindern.

dandy100  24.02.2019, 21:36
@Ciara1291

Das ist so selten, dass es nicht der Rede wert ist - Kinder werden auf jeden Fall nicht standardmässig auf Hautkrebs untersucht

Das ist dir doch erst jetzt "aufgefallen", d.h. das ist alles nur für dich schlimm, nicht für andere. Gehe doch mal zu einer wirklich guten Kosmetikern und lasse dich kompakt, ich meine vollumfänglich beraten. Ich glaube, die wirklich guten Kaschirtipps kennst du nicht wirklich.Kaschiren heisst z.Bsp. auch , dafür besonders schöne Partien hervorzuheben, damit, dass was du als hässlich empfindest, nicht so auffällt.