Hängesessel an die Decke hängen?

5 Antworten

Kommt auf die Befestigungstechnik an. Wenn man es richtig macht dürfte es gehen. Aber keiner von uns kennt die Decke in eurer Wohnung. Es ist nicht eine Decke wie die Andere.

Das maximale Gewicht würde ich mal 4 nehmen, das sollte die Verbindung halten können. 50 kg du, 10 kg Sessel, macht 240 kg. Geteilt durch die Anzahl der Schrauben.

Eine Schraube mit Dübel, M8, würde ich bei Zuglast so bei 30 kg einordnen, wenn er in einer duchschnittlichen Betondecke steckt. Also sollten 8 Schrauben M8 vorhanden sein.

Grobes Schätzbeispiel!!

Man muss es richtig befestigen. Dann hälts ...

Je nach Decke gibts verschiedene Möglichkeiten bzw. Dübel um so eine Last anzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
dergee  20.04.2020, 18:07

Was ne Binsenweisheit...

Das kommt auf das Material der Decke an (Beton/Holz/Trockenbau/Schilf/usw.) und welchen Dübel Dein Vater nehmen will.

Wenn er beides berücksichtigt, dann sollte dem Hängesessel nichts im Weg stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Das wird wohl nichts werden. So eine Last hält kein Dübel aus. Da müßte man die Decke durchbohren und oben eine Gegenplatte anbringen.

mbholzwurm  21.04.2020, 15:49

😁...... Genau 🤣🤣 desshalb die Vielen Hutmuttern auf meinem Boden 🤣