Haltet ihr Arbeit für Richtig?

24 Antworten

Das kommt darauf an, wie man den Begriff definiert.

In der Wortherkunft von Arbeit bedeutet der Begriff so etwas wie Mühsal oder Plage, also Zustände, die nicht gerade erstrebenswert sind.

In den anderen Definitionen des Wortes Arbeit kann Arbeit durchaus positiv gesehen werden.

Z.B.: selbstgewählte, bewusste, schöpferische Handlung

ausführende, zweckgerichtete Tätigkeit

und auch: Tätigkeit die ausgeführt wird um Geld zu verdienen.

Fazit: Je nach Betrachtungsweise empfindet man Arbeit als sinnvolle, erfüllende oder zweckmäßige Tätigkeit oder auch als Joch oder Plage.

... der moderne Homo Sapiens hält Bildung für wichtig....

Seit dem Ende des Neolithikum ist es den Menschen möglich alle Aufhaben zu teilen und so musste nicht mehr jeder alles können.

Arbeit ist nötig um die Gesellschaft am laufen zu halten, wenn die Menschen arbeiten und in die Gemeinschaftskasse einzahlt ist es möglich das man Menschen die das nicht können auffängt und mitträgt.

Ja, Arbeit ist wichtig, für den Einzelnen und die Gesellschaft.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte Arbeit für richtig und wichtig.

Der Mensch braucht eine Aufgabe, die ihn erfüllt und die das Geld nach Hause bringt.

Es sollte natürlich eine Arbeit sein, die auch Spaß macht.

Arbeit nimmt mit ~8h am Tag den größten Teil unseres Lebens ein. Ein schlechtes Verhältnis damit zu pflegen, würde zu einer schlechteren Lebensqualität führen. Es ist also empfohlen einer Arbeit nachzugehen dessen Output am Ende einem auch sinnvoll erscheint.

Nein, wir "hält" nicht, sondern wir halten Arbeit für wichtig und richtig. Rechtschreibung ebenfalls.

guitschee  21.11.2023, 11:28

Ich halte Arbeit an der Grammatik in dem Fall des FSs für wichtig ;-).