Habt ihr zum Teil eine verfälschte Erinnerung?

VioletHarmon  29.11.2021, 07:37

Ich verstehe nicht ganz wie eine Erinnerung falsch sein sollte?

Pfiati
Fragesteller

Kommt vor. Ist ein Ding.

7 Antworten

Ich weiß es nicht.

Vielleicht erinnere ich mich an die einen oder anderen vergangenen Begebenheiten falsch, manche sind vielleicht verklärt, andere nur teilweise vorhanden (weils in jenem Moment nur teilweise fassbar war). Aber solange ich niemanden an der Hand habe der mir glaubhaft versichern kann "Die Situation X war so und so, du hast das falsch in Erinnerung" kann ich nicht genau sagen ob wirklich "verfälschte Erinnerungen" vorhanden sind bei mir.

Ich kenn das Phänomen aber bei einem meiner Eltern. Allem voran 2 Situationen aus meiner frühesten Kindheit die mich nur den Kopf schütteln lassen. Spreche ich meine Eltern darauf an, heißt es "Wir wussten es nicht, warum hast du nichts gesagt als Kind, wir hatten keine Ahnung, ach das war doch aber so und so".

Pfiati
Fragesteller

Thx. Great Post.

Ich erinnere mich an Dinge als Kind, die riesig sind, z.B. wie ich mein neues Kuscheltier mit beiden Armen halte, daher weiß ich, dass es eine echte Erinnerung ist. Wenn man sich nicht an eine Ich-Perspektive erinnert, ist die Erinnerung wahrscheinlich nicht genau, vielleicht ganz falsch.

Pfiati
Fragesteller

Hmmm .... danke dir Q.

Die hat jeder!

...und je länger das Ereignis zurückliegt desto mehr verfälscht sich die Erinnerung!

Wenn fünf Personen am gleichen Ereignis beteiligt waren hat man nach zehn Jahren fünf verschiedene Geschichten

Pfiati
Fragesteller

:-) Danke.

Ja sicher, man manipuliert sich auch selbst und legt sich Dinge zurecht.

Selbst der Lügendetektor würde das nicht finden, weil es für dich genau so wahr ist. Anders erinnerst du dich nicht mehr daran 😛

Weiß ich nicht. Es passiert durchaus, dass beim Geschichten erzählen jemand meint "so war das nicht".

Dann bleibt halt noch die Frage: Habe ich falsche Erinnerungen? Der Bekannte? Wir Beide?

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag.