Habt ihr während Ausbildung/Studium bei euren Eltern gelebt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

8 Antworten

Nein

Ich bin mit noch 17 bereits zu Hause ausgezogen, kurz bevor ich mein duales Studium beim Zoll aufgenommen hatte. Ich bin da mit meiner damals ebenfalls 17 jährigen Partnerin, mit der ich da schon fast 5 Jahre zusammen war und noch viel länger seit frühester Kindheit kenne, in eine Eigentumswohnung zusammengezogen, wobei ich nur an Wochenenden und während der Praxisphasen dort war.

Wir hatten das Einverständnis unserer Eltern, des Jugendamts und auch des Familiengerichts.

Finanzieren konnten wir die Whg. (110.000 Euro) durch Geld, was unsere Eltern und Großeltern für uns angelegt hatten, und ohne Kreditaufnahme.

Während den Theoriephase hatte ich ein Wohnheimzimmer, dass mir zur Verfügung gestellt wurde.

Um unseren Alltag zu finanzieren, haben unsere Anwärterbezüge voll und ganz ausreicht. Für den Haushalt hatten wir ein Gemeinschaftskonto eröffnet, auf das jede von uns 15% ihres mtl. Nettoeinkommens eingezahlt hatte.

Ja

Hi, LeRamo.

Ja, das habe ich. Und ich habe es niemals bereut.

Ich bekam von meinen Eltern jegliche Unterstützung, ganz gleich welcher Art.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  25.06.2022, 12:50

Hi, LeRamo. Vielen Dank für deine Bewertung.

Nein

Nein, ich hab erst studiert und dann eine Umschulung gemacht.

Wenn du 6 Semster Studienbeitrag gezahlt hattest, hattest du das Anrecht auf eine Umschulung deiner Wahl.

Und bekamst noch Geld aus so einem EU-Fond, das war mehr als H4.

1100€ damals, H4 waren nur 800 ca bei uns.

War easy.

Nein

Ich hab Elternfinanziert in einer kleinen Wohnung in Hochschulnähe gewohnt. Das war da und zu der Zeit aber auch noch bezahlbar.

Nein

Mein bester Freund, dann fester Freund, und seine Familie haben das für mich mit gestemmt.

LeRamo
Fragesteller

Süß von ihm