Habt ihr Tipps, wie man effektiver lernen kann?

residentic  28.04.2025, 22:11

Ich hab ein paar super Tipps, soll ich dir die mal schicken ?

Annazzhe 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:11

Ja?

residentic  28.04.2025, 22:13

Der link geht’ hier iwie nicht , kann man hier privat schreiben oder so was ?

Annazzhe 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:13

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also ich kann immer empfehlen laut zu lernen, weil man es, wenn man es noch mal hört, es sich besser einprägen kann. Außerdem würde ich mir ein Ziel vor Augen setzen, was ich nach dem lernen mache, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Zu dem würde ich jetzt nicht 2-4 Stunden am Stück lernen sondern immer so eine halbe-ganze Stunde und dazwischen immer etwas Pause machen. Sonst hat man dann alles direkt wieder vergessen (zumindest bei mir so).

Heyyy....also ich mach das immer so : ich lerne meistens eine Viertel Stunde, und präge mir den Merkstoff halt so gut wie möglich ein, und nach den 15 Minuten mach ich halt ne Pause. Da kannste machen was du willst. Egal ob was zu essen holen, durch tiktok scrollen, oder keine Ahnung was noch.

Nachdem du mit der Pause fertig bist, gehst du den stoff den du davor gelernt hast nochmal durch, und mit dem womit du noch Probleme hast, das schaust du dir eben nochmal an so lange bis du es drin hast.

Viel glück, LG Emmy :)

WilkoS  28.04.2025, 19:52

Bei mir wär das mit dem TikTok keine gute Idee. Ich sag mir dann immer, na gut, noch 5 Minuten schauen und dann weiter lernen. Aber dann beruht sich das am Ende meistens nicht auf 5 Minuten, sondern meistens auf einer Stunde.😅😅

Emmy15168  28.04.2025, 20:28
@WilkoS

Same, empfehle das mit tiktok eig auch nd, kann dann erst Mal so nach Stunden aufhören oder so, aber war nur nh Beispiele 😅

Mach dir eine schöne Umgebung und leckeres Essen beim Lernen . Ich lerne meistens an einem ruhigen Ort am besten und lerne meistens 5 Stunden durch.