Habt ihr schonmal von Mümmelmannsberg gehört?

Das Ergebnis basiert auf 177 Abstimmungen

Nein. 56%
Ja. 44%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Als es noch keinen Maskenzwang gab und ich öffentliche Verkehrsmittel benutzte, bin ich in Mümmelmannsberg manchmal umgestiegen. Also in der gute alten Zeit.

Nein.

Ne, graden den Bezirk mal gegoogelt und festgestellt das man ihn nicht kennen muss und erst recht nicht will.

Max123925
Fragesteller

Muss man nicht unbedingt kennen wenn man nicht in der Umgebung lebt, danke für deinen Kommentar.

Lg

Nein.

Ich kenne nur den Hasen Mümmelmann aus einer Geschichte (Tierbuch) von Hermann Löns.

Ich vermute mal, daher kommt die Namensgebung (?).

Max123925
Fragesteller

Tatsächlich habe ich nichts zu einer Verbindung von der Hochhaussiedlung und dem Tierbuch gefunden, die Namen hören sich aber ähnlich an, man könnte darauf kommen.

Lg

Sharav  12.02.2021, 19:50
@Max123925

Es gibt auch einen Hermann-Löns-Weg in Hamburg.

Muss aber nicht heißen.

Sharav  12.02.2021, 19:55
@Sharav

Gerade gegoogelt: 1892 September: Während der Cholera-Epidemie arbeitet Löns als Berichterstatter in Hamburg.

Muss aber auch nichts heißen.

iqKleinerDrache  25.04.2021, 16:04
@Sharav

Mümmelmann ist doch der Fabelname des Hasen. Hasenbergl in München ist damit eigentlich das gleiche wie Mümmelmannsberg

Ja.

Irgendwann in den 70/80ger-Jahren gab es da mal einen HSV-Fanclub aus der Gegend,"HSV-Fanclub-BunnyHill" glaube ich. Waren wohl eher aggressiv,die Typen...

Max123925
Fragesteller

Ja, früher nannte man die Gegend Bunny Hill, lg.

Ja.

Ich kenne diesen Stadtteil wie andere Stadtteile auch in HH. Aber was bringt dir das jetzt ? In jeder grösseren Stadt wirst du solche Hochhäuser finden. Fast alle sind zudem auch dann noch Brennpunkte, wie das immer so schön heisst.

Redfox81  16.04.2023, 21:21

dann weißt du aber auch das am anfang und am ende von Mümmel einfamielenhäuser stehen. Die du dir sciherlich nie leisten kannst.