Habt ihr schonmal von Mümmelmannsberg gehört?
Mümmelmannsberg, häufig nur Mümmel ist eine Großwohnsiedlung in Hamburg. Ich frage aus Neugier ob ihr schonmal von der Großwohnsiedlung gehört habt, danke für eure Antworten.
177 Stimmen
39 Antworten
Als es noch keinen Maskenzwang gab und ich öffentliche Verkehrsmittel benutzte, bin ich in Mümmelmannsberg manchmal umgestiegen. Also in der gute alten Zeit.
Ich kenne nur den Hasen Mümmelmann aus einer Geschichte (Tierbuch) von Hermann Löns.
Ich vermute mal, daher kommt die Namensgebung (?).
Mümmelmann ist doch der Fabelname des Hasen. Hasenbergl in München ist damit eigentlich das gleiche wie Mümmelmannsberg
Ne, graden den Bezirk mal gegoogelt und festgestellt das man ihn nicht kennen muss und erst recht nicht will.
Muss man nicht unbedingt kennen wenn man nicht in der Umgebung lebt, danke für deinen Kommentar.
Lg
Ich kenne diesen Stadtteil wie andere Stadtteile auch in HH. Aber was bringt dir das jetzt ? In jeder grösseren Stadt wirst du solche Hochhäuser finden. Fast alle sind zudem auch dann noch Brennpunkte, wie das immer so schön heisst.
dann weißt du aber auch das am anfang und am ende von Mümmel einfamielenhäuser stehen. Die du dir sciherlich nie leisten kannst.
ich hab da meine Kindheit verbracht. war eine schöne Zeit. weil man alles in der nähe hat.
Badesee und viel Grün. Sogar ein Segelflugplatz Boberger düne (im Sand Liegen) Und wenn man da wohnt kennt man die pappenheimer oder deren Brüder und man hat seine ruhe vor dehnen. War Neulich erst wieder da weil meine Eltern dort immer noch Leben. Hat sich viel Getan auch mit Einkaufmöglichkeiten. Meine Beiden schulen wo ich war sind auch noch da.
Grundschle Mümmelmnansberg und die Gesamtschule obwohl ich sagen mus letzere hätte ich gerne eine andere schule genommen.
Tatsächlich habe ich nichts zu einer Verbindung von der Hochhaussiedlung und dem Tierbuch gefunden, die Namen hören sich aber ähnlich an, man könnte darauf kommen.
Lg