Sagt euch Buxtehude etwas?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja ich kenne Buxtehude. 91%
Nein ich kenne Buxtehude nicht. 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich kenne Buxtehude.

Klar kenne ich Buxtehude, ich komme aus Niedersachsen.

Außerdem hat diese Stadt allgemeine Bekanntheit erreicht, weil der böse Zauberer aus dem Buch "Der Räuber Hotzeplotz" einmal nach Buxtehude reist.

Ja ich kenne Buxtehude.

Da dort die Eltern meines Vaters lebten, war ich als Kind sehr häufig dort. Der Italiener hatte schon in den 60er Jahren eine große Auswahl an Eissorten.

Der Turm von Sankt Petri ist mit 75 m einer der höchsten Niedersachsens.

Buxtehude, wo die Hunde mit den Schwanz bellen und Hase und Igel einen Wettlauf machen, den der Igel gewinnt https://www.buxtehuder-schlingel.de/unsere-abenteuer/hase-und-igel-in-buxtehude/buxtehude-wo-die-hunde-mit-dem-schwanz-bellen.html

Zwei sehr schöne Geschichten mit interessanten Erklärungen. Buxtehude wurde teilweise von Holländern errichtet und da heiß Glocke "Hunte" und läuten "bellen". Mit anderen Worten, wenn man am Glockenstrick zieht, läutet diese.

Der Igel soll das kluge Buxtehude versinnbildlichen und der Hase Hamburg. Beide waren in der Hanse Konkurrenten. Schließlich verlor Buxtehude den Hansestatus und kurze Zeit später gab es den Hansebund nicht mehr. Aus Schadenfreude entstand dann angeblich die Geschichte vom Wettlauf. So erzählten es mir jedenfalls meine Großeltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich kenne Buxtehude.

Ja, es ist allgemein bekannt, dass es Buxtehude tatsächlich gibt.

Peppie85  08.09.2023, 19:39

so wie Bielefeld?

Ja ich kenne Buxtehude.

Klar, da flog der Zauberer Zwackelmann aus dem Hotzenplotz hin - aber ich war sogar schon dort.

Ja ich kenne Buxtehude.

Kennen? Nein. Aber auf der Bahnfahrt von Hamburg nach Cuxhaven kommt man in Buxtehude vorbei.