Habt ihr schonmal von Pinneberg gehört?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja habe ich. 84%
Nein habe ich nicht. 16%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja habe ich.

Ich kenne sogar das Wappen Pinnebergs, ein herrliches Exemplar heraldischer Kunst.

Zudem ist mir die Drostei ein Begriff, was recht billig ist, da es sich um das Wahrzeichen der Stadt handelt. Hier begegnet einem das norddeutsch getönte Rokoko. Nicht meins, wie ich erwähnen möchte.

Anders sieht es mit dem einstmaligen Wasserturm aus, der auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient. Schon alleine, wenn ich daran denke, dass sich sein Bau am Husumer Wasserturm orientiert. Diese Erwähnung ist deswegen bemerkenswert, weil mich Nordfriesland ansonsten nicht wirklich interessiert. Ästhetik kennt allerdings keine Grenzen.

Ja habe ich.

Ich lebe in Hamburg, daher sind mir auch umliegende Ortschaften zumindest namentlich bekannt.

Ja habe ich.

Dort habe ich mal einige Monate gelebt, ein guter Freund meiner Eltern stammte von dort. In der Nähe meiner Unterkunft gab es schöne Mehrfamilienhäuser aus rotem Backstein. (Der Architekt war vielleicht Baurat Petersen gewesen.)

Ja habe ich.

Klar, sehr schön. 12 Jahre lang gort gelebt.

Ja habe ich.

In Pinneberg war ich noch nie. Ich weiß, dass der Ort bei Hamburg liegt, weiß aber nicht ob in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein.