Habt ihr schon mal von einer verstorbenen Person geträumt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon oft.

Seit mein Mann gestorben ist, habe ich schon sehr oft von ihm geträumt. Gerade kurz nach seinem Tod waren das Träume bei denen ich beim Aufwachen erst mal realisieren musste, dass er nicht z.B. zur Tür reingekommen ist weil er ja tot ist.

Mittlerweile sind diese Träume seltener aber gerade an Jahrestagen wie Geburtstag oder Todestag holen sie mich immer wieder ein.

Hexle2  14.02.2024, 12:20

Danke fürs Sternchen

Der Tod im Traum ist ein Symbol für Veränderung, wenn ein Verstorbener auftritt ist das ein Hinweis auf etwas aus der Vergangenheit, was "wiedergefunden" wurde, irgendetwas was man wieder ausgegraben hat. In Zusammenhang mit dem Klassenzimmer kann es auf lange vergessenes Wissen hindeuten, das wieder aktuell wurde oder man erneut gelernt hat.

Ja. Das erlebt übrigens früher oder später jeder, der Angehörige oder andere nahestehende Personen durch den Tod verloren hat.

WeissBrot965
Fragesteller

Danke für Antwort. Ich wunder mich aber auch irgendwie ein bisschen, da der Tod meines Opas mittlerweile schon 5 Jahre her ist. Ist es normal das es erst so spät kommt?

Stolze777  13.02.2024, 10:10
@WeissBrot965

Ja, das ist völlig normal. Meine Oma ist mittlerweile seit fast vier Jahren verstorben und ich träume immer noch von ihr

Ich träume oft von meinen verstorbenen Angehörigen (Papa, Mama und Bruder). Es sind aber eher angenehme Träume 😊

Ja, das hatte ich schon. Ist nichts ungewöhnliches, worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung