Habt ihr schon mal Nachhilfe gegeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe schon mal Nachhilfe gegeben. Die Note hat sich von einer 5 zu einer 2+ entwickelt. Danach war für die restliche Schulzeit keine Nachhilfe mehr nötig, die Person hat dann sogar selber Nachhilfe gegeben.

Bis jetzt eigentlich noch nie, umgekehrt haben mir meistens immer meine 2 Cousinen Nachhilfe gegeben, entweder in Englisch oder meistens auch in Mathematik.

Ich habe mal längere Zeit einem Nachbarsjungen Nachhilfe in Deutsch gegeben, - allerdings für eine eher symbolische Gebühr von 5€ die Stunde!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe vor rund zehn Jahren - da war ich so Mitte 20 und schon einige Jahre fest im Berufsleben - einige Schüler auf die Mittlere Reife vorbereitet. Ich habe ursprünglich nur meine jüngste Cousine bei den Hausaufgaben unterstützt und später auch die Kinder von Bekannten der Familie unterrichtet, nachdem sich das etwas herumsprach - allerdings wollte ich da nicht unbedingt Geld mit machen ... das war so mehr als Gefälligkeit nach dem Motto "zahlt was ihr wollt / was es euch wert ist". Ich war auch immer so ein bisschen der Erklärbär und Onkeltyp für die Nachhilfeschüler, es war eigentlich ganz schön.

Erfolge gab es schon insofern, dass alle die Mittlere Reife bestanden haben und ich ihnen helfen konnte. Bei den Jungs klappte das Ganze meist recht gut, die Mädels waren zum Teil anstrengend und zickig; es ist halt auch ein ganz schwieriges Alter - die sind so 14/15, wenn sie in die Neunte kommen und da muss man echt als ein dickes Fell haben. In einem Fall haben wir, weil sich die Person in mich verliebt hatte, nicht damit klarkam, dass ich mehr als zehn Jahre älter war und eine Freundin hatte und sie daraufhin auf stur schaltete, sogar den Unterricht dann echt nach Absprache mit den Eltern abbrechen müssen. Sie versuchte mich sogar u.a. über Outfits zu beeindrucken, die sie an meiner Freundin (die sie ja kannte) gesehen hatte. Das machte alles nur noch viel schlimmer und sie war fortan so beleidigt, dass wir den Nachhilfeunterricht daraufhin abbrechen mussten. Das war echt unangenehm und beklemmend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, ich habe schonmal Nachhilfe gegeben. Ein etwas schwieriges Kind, aber es hat trotzdem geklappt. Sie war in der 6ten, hatte leichte Probleme mit ihrem Mathe Thema.
Hat in ihrer Arbeit dann eine 1 bekommen.

LG Ash