Habt ihr schon gespickt mal?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

einmal schon gemacht 39%
spicke häufiger 39%
hab ich nie gemacht 21%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einmal schon gemacht

Vor fast 50 Jahren mussten wir bei der Laufbahnprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst fünfstündige Klausuren schreiben. Im Fach Betriebswirtschaft hatte ich null Ahnung. Deshalb zog ich Fußballstutzen unter meine Jeans und steckte das biegsame Handbuch über Betriebswirtschaft in den Stutzen.

Tatsächlich konnte ich mit der Aufgabe nichts anfangen, ging aufs Klo und las mich kurz in das Thema ein. Dann schrieb ich so knapp 1 1/2 Seiten nieder und gab nach einer Stunde die Klausur mit dem Kommentar ab: "Ich will nur eine Sechs verhindern." Oh Wunder; es wurde eine Vier. In allen anderen Fächern schummelte ich nicht und schaffte locker einen befriedigenden bis guten Schnitt.

Auch mit einer Sechs hätte ich die Laufbahnprüfung noch bestanden.

spicke häufiger

Meine Schulzeit ist mehr als 40 Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich hin und wieder gespickt habe, Auch wenn es nicht viel genutzt hat.

Hier noch meine heutige Meinung dazu, die ich immer unter einer Frage zum Thema "Spicken"veröffentliche:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" nennt man das wohl. Man sollte meinen, solche Lehrer könnten den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Aber gut, jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er will.
Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere Spickzettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.
Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.
Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

spicke häufiger

nicht nur einmal sondern etliche Jahre. in vielen Schulfächern. am meisten bei Mathe und Physik. aber bei wichtigen Prüfungen habe ich niemals gespickt ! also damals vor vielen vielen Jahren als ich noch Schüler war ;-)

einmal schon gemacht

Nicht oft. Sehr selten. Habe am Montag in Musik meine Antwort überprüft 😁

einmal schon gemacht

Ein einziges Mal in Latein (glaub 8 Klasse oder so) bei einem voc test, da ich wirklich gar keine Zeit hatte. Fun fact: wurde erwischt 🤣🤣

Ich kann sowas nicht, hab auch ehrlich gesagt zuu sehr Angst davor…