Habt ihr Ratschläge für mich?

2 Antworten

Wenn er das so möchte kannst du nicht viel tun. Sag ihm einfach immer wieder, dass du für ihn da bist und er immer mit dir reden kann. Wenn es sich nicht bessert, würde ich ihn vielleicht mal vorsichtig darauf ansprechen, dass es dich sehr mitnimmt. Aber sei geduldig mit ihm. Viel Glück <3

  • Wenn er nicht darüber reden will, musst Du es akzeptieren.
  • Wenn er sich nicht helfen lassen will, musst Du das ebenso akzeptieren.
  • Wenn er den Kontakt abbrechen möchte, musst Du auch das leider akzeptieren.

Du kannst ihn zu nichts zwingen, nachhaken oder überreden. Wahre Freunde tun solche Dinge nicht. Du kannst ihm nur versichern, dass Du für ihn da sein wirst, wenn er bereit ist sich irgendwann zu öffnen.

Mitgefühl ist eine schöne und vorbildliche Eigenschaft aber auch das sollte seine Grenzen haben. Wenn die privaten Angelegenheiten anderer dich so stark mitnehmen, dir den Schlaf rauben und sogar zum weinen bringen, dann bist Du vllt. zu sensibel eingestellt. Gesunde Grenzen bewahren dich und deine Psyche vor einem unnötigen Zusammenbruch. Wenn diese Angelegenheit und generell auch andere Dinge dich so leicht beeinträchtigen, dann wäre eine Therapie vllt. nötig. Nur für die Zukunft und zu deinem eigenen Wohlergehen aber das musst Du wissen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen