Ehe und frisch verheiratet - aber wo ist die Grenze?

12 Antworten

Wenn einer in einer Beziehung einer eine negative Bilanz zieht, ist es Zeit zu handeln.
Dabei ist es völlig egal, ob es objektiv wirklich so ist, daß du mehr für ihn tust als umgekehrt oder ob das "nur" dein subjektives Empfinden ist.

Ihr solltet euch Hilfe bei einer Paartherapie holen. Er hat ja offensichtlich nicht das Gefühl, daß ihr Hilfe braucht. Er wäre zufrieden, wenn du störungsfrei funktionieren würdest. Aber auch für ihn sollte es wichtig sein, wie du dich fühlst.
Da er wohl erst mal nicht mitziehen wird, solltest du alleine Hilfe suchen und sehen, wohin der Weg dich führt. Es ist dann irgendwann auch seine Entscheidung, ob ihr den Weg zusammen geht oder ob jeder allein weitergeht.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
DasDackodil

Eure Partnerschaft besteht aus Abhängigkeit und Gewohnheit. Mit Liebe hat das nur wenig zu tun.

Diese Heirat war ein Fehler. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

Doch, eines noch: Nimm deine Sachen und geh! Du wirst mit ihm nicht glücklich!

ich muss hier wegen der begrenzten Wortwahl weiter schreiben:

..wenn ich mich einmal nicht zusammen reißen konnte.

hoffentlich seht ihr den 2ten Teil noch. danke schon mal für die vielen Meinungen

er
ist ein Mensch der nach außen immer vernünftig und wohlbesonnen herüber
kommen möchte, Menschen die ihre Sorgen zu sehr nach außen tragen sind
in seiner Ansicht schwach...das akzeptiere ich auch, da denkt ja jeder
anders darüber. Aber das waren auch Gründe dass ich dachte auch im
Supermarkt wenn jemand nicht ordentlich mit dir spricht zu sagen so geht
das nicht. unbewusst war es auch ein Weg dass vielleicht jemand anders
mal sagt der einen beziehungskrach mitkriegt, hey..das liegt aber an
dir.

aber das ist lange her und auch nicht so
offentsichtlich. aber ich war einfach kurz davor zu Platzen durch ein
solches Auftreten und miteinander sprechen.

Dann kamen Dinge dazu
wie die Hochzeit. Ich hänge sehr an meinem Mann und ich habe ihn
geheiratet weil sein Herz eigentlich gut ist. Damit meine ich dass er in
sich ein lieber Mensch ist der nichts anderes als Liebe möchte. Ich
habe mich auf das Eigentliche was uns ausmacht konzentriert, und weil
ich denke dass auch sein Beruf eine Menge dazu beiträgt.

Er ist schon viele Jahre Soldat, aber bisher habe ich nie den Eindruck gehabt dass er sich stark verändert hat.

Vort
der Hochzeit waren es aber Situationen wie dass er heiraten wollte aber
nicht mit zum Termin bei dem Standesbeamten kam. Seine Antwort war er
würde nicht freibekommen. Das habe ich noch hingenommen. aber auch
sämtliche Angelegenheiten die zu klären waren sollte ich erledigen. Er
hat sich viel und lange mit unseren Ringen auseinandergesetzt, das waren
wirklich Monate ..aber all die Dinge die man doch gemeinsam erledigt
fanden nicht statt, immer mit der Aussage die Zeit hätten wir nicht.

Ich
musste selbst darum kämpfen dass meine Schwester ihre Kinder mit zur
Hochzeit mitbringen darf. Auf Fragen und Versuche normal mit ihm darüber
zu sprechen folgten nur seinerseits Fragen wie "Was glaubst du wer die
übernachtung bezahlen soll, ich bezahle für andere nichts...oder gehst
du arbeiten?"

Auf dass ich meinen Wunsch nach einem Kleid äußerte
(dass er im Nachhinein toll fand) entgegnete er bloß wozu wenn wir nur
standesamtlich heiraten.

Ich habe mir eine Rede gewünscht, von
allein hat er nichts gemacht. Am allerletzten Tag, abends einen Tag vor
unserer Hochzeit hat er die Email mit den Worten an den Standesbeamten
geschickt. Seine Aussage davor "ich wollte das mit dir zusammen machen;
ich finde wir brauchen keine großen Worte; uÄ"

bei der Rede selbst hat er sich aber viel Mühe gegeben. das war kein husch husch. wirklich durchdacht und 2 Seiten

das ruft in mir alles Fragen auf :(

aber nach der Hochzeit ging es weiter mit schwierigen Tagen..

ich
weiß nicht was mit ihm los ist. aber sobald ich ihn frage heißt es
immer nur "du redest sch*** mit mir". das stimmt aber nicht. ich rede
ordentlich und ruhig, aber beim 10 Mal und Prüfungsstress werde auch ich
langsam fuchtig.:( weil ich mich so unverstanden und ignoriert fühle.
und immer daran denke dass wir erst geheiratet haben und ich Achtung und
all die Dinge die man sich verspricht an einem solchen Tag vermisse .

und wenn ich ihm all dies sage kommt nur ein das liegt an dir oder das stimmt nicht, mir ist das genauso wichtig.

aber wie soll es weitergehen?

Liegt es an seinem Beruf?

Ich weiß nicht weiter..

Mignon4  12.06.2016, 13:46

Dieser 2. Teil deiner Frage bestätigt all das, was dir die Nutzer geschrieben haben. Nur sind dein Zustand und deine Situation noch viel schlimmer, als man es im 1. Teil der Frage vermuten konnte.

Katie27
Fragesteller
@Mignon4

hallo, danke euch allen für eure ehrliche Meinung. inwiefern ist die Situation schlimmer? ja:( der Ton macht die Musik...ich habe aber natürlich für die Problembeschreibung die schönen Dinge nicht so in den Fokus gestellt, sondern nur das das mich hauptsächlich beschäftigt. Meinst du das schlimmer ggf auf seinen Beruf bezogen oder allgemein?

Mignon4  13.06.2016, 06:00
@Katie27

Ich meine es allgemein. Und höre bitte auf, ständig Entschuldigungen und Ausreden für das Verhalten deines Mannes zu finden. Es gibt keine!! Er ist gerade dabei, dich seelisch kaputtzumachen. Nimm bitte die rosarote Brille ab und komme ganz schnell in die Realität zurück! Dein Mann ist egoistisch und rücksichtslos. Mit Liebe hat das nichts mehr zu tun. Er mag dich, weil du seine Bequemlichkeit unterstützt. Es gibt außer dir kaum Frauen, die sich das alles gefallen lassen und mitmachen. Deswegen, aber auch nur deswegen hält er dich fest.

Sag mal, hast du eigentlich gar keinen Stolz, dass du dir das alles gefallen läßt? Dass du keinen Stolz hast, hat er auch bemerkt und deshalb behandelt er dich so respektlos.

Du mußt euer Zusammenleben ganz schnell ändern oder ihn verlassen. Du gehst sonst unter und das ist er gar nicht wert.

Alles Gute!

Les Dir deinen eigenen Text nochmals mit Bedacht durch.

Mir scheint, dass er noch nie das erfüllt hat, was Du dir von ihm wünscht. Bislang hast Du dafür immer Ausreden für ihn gesucht, dich selbst dabei klein gemacht.

Du erfüllst, was er sich von Dir wünscht. Und wenn Du jetzt still und brav bleibst, ist für ihn alles in bester Ordnung. Weil euer Verhältnis anscheinend noch nie anders war, glaube ich nicht, dass er sich ändert.

Für ihn muss es völlig unverständlich sein, dass vier Jahre lang alles gut war und jetzt, ohne dass er etwas änderte, fängst Du an zu "meckern". Nicht falsch verstehen. Ich verstehe schon, was Dich stört. Bis jetzt hast Du gedacht, dass er auch gibt, wenn Du es möchtest. Aber Du hast es noch nie gefordert und auch noch nie erlebt. Du hast Dir leider etwas schöngeredet.

Redest Du mit ihm, wird er BEWUßT laut und verletzend.

Wenn Du das weiterhin möchtest, sei leise und brav.

Ansonsten geh. 1x ankündigen, dann durchziehen. Streiten lohnt nicht.