Habt ihr mehr das Bedürfnis, zu berühren oder berührt zu werden?

Ich persönlich habe nämlich eher das Bedürfnis, berührt zu werden, da ich eher unsicher bin (auch mit meinem Körper) und so das Gefühl habe, ich bzw. mein Körper gefallen demjenigen.

9 Antworten

Im Idealfall ist es ein geben und nehmen

So ist es wunderbar

könntr mich niemals entscheiden für eins

Beides...allerdings nur in einem intimen Beziehungsverhältnis. Aber ich (w, 39) berühre sehr gerne, lasse mich aber auch sehr gerne berühren...körperlich, wie seelisch. Da ich polygam lebe, ist der Unterschied zwischen den Berührungen für mich auch immer wieder spannend...

Ob ich selbstbewusst bin oder eher unsicher, ist bei mir tagesform-abhängig.
Kommen die Depressionen wieder stärker durch, werde ich unsicherer...sind sie so mild, dass ich sie gar nicht bemerke, dann relativ gesund selbstbewusst. Allerdings kann ich recht gut eine Fassade aufbauen, so dass von außen...oder besser, Aussenstehende es nicht merken, wenn es mir schlecht geht und/oder ich unsicher bin.

Was meinen Körper betrifft...den lieb ich. Und je mehr ich mich von den gesellschaftlichen Zwängen befreie, desto mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
Orangensoda  17.12.2021, 22:43

Ich hoffe du liebst deinen Körper weiterhin <3

Ich persönlich finde es angenehmer berührt zu werden. Und mag es aber auch andere zu berührt. zb. Bei Massagen ich selber mag es zu massieren und masiert zu werden. (Alles geschrieben bezieht sich auf die Beziehung. Damit ist gemeint das ich das so in einer Beziehung empfinde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz vorweg, ich bin m/17 und war noch nie in einer Beziehung, allerdings, wenn ich in jemals eine Beziehung habe, dann würde ich schon gerne meine Partnerin berühren und mich berühren lassen, ich habe irgendwie das Bedürfnis, sie zu umarmen oder mit ihr zu kuscheln.

Was das Selbstbewusstsein angeht im Bezug auf meinen Körper etc ist es eher nur minimal vorhanden, mein Aussehen ist einigermaßen guter Durchschnitt, allerdings ist mein Selbstbewusstsein eher von meinem Kleidungsstil abhängig, habe nicht so den Sinn für Mode und zueinander passenden Farben bei der Klamotten Auswahl.