Sind Mädchen/Frauen auch unsicher über ihren Körper?

6 Antworten

Klar sind viele unsicher. Vor allem, weil Symmetrie ein Schönheitsideal ist. Und jetzt stell dir vor, du bist ein Mädchen, das beim Blick in den Spiegel denkt: "Oh Gott, ist meine eine Brust größer als die andere?" Oder: "Ist meine eine Schamlippe länger als die andere?"

Dabei ist das alles nur natürlich. Ich meine, die meisten Leute haben nicht einmal ein symmetrisches Gesicht. Sogar auf Werbeplakaten wird dabei oft mit Photoshop und Co. nachgeholfen.

Fast jeder Mensch hat Unsicherheiten. Viele tun nur so, als ob sie keine hätten, was sie in Wahrheit noch unsicherer macht als einfach dazu zu stehen.

Durch Pornos und andere Medien wird sowohl Jungs, als auch Mädchen ein vollkommen falsches Körperbild vorgegaukelt, auch was die primären Geschlechtsteile angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

DerExorzist69
Fragesteller

Ich habe Angst dass sie meinen Körper und meinen Penis hässlig findet. Wie kann ich diese Angst besiegen. Ich weiß dass bei mir alles relativ normal aussieht aber ich hab zb eine behaarte Brust und ich mache mir ständig Gedanken darüber. Vor ein paar Jahren lief das alles noch viel lockerer. Ich habe irgendwie das Gefühl dass alle viel arroganter werden und nurnoch auf Oberflächlichkeiten achten als mit Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt zu leben

Kugelflitz  26.03.2022, 13:38
@DerExorzist69

Die Brust kannst du dir im Zweifelsfall rasieren, wie Millionen anderer, die eine unbehaarte Brust haben.

DerExorzist69
Fragesteller

Wahrscheinlich weil ich früher so viele Pornos gekuckt habe und mich nie getraut habe mit einem Mädchen intim zu werden obwohl ich schon oft die Möglichkeit dazu hatte

Ich vermute mal, dass Frauen/Mädchen unsicherer über ihren Körper sind als wir Männer/Jungs

Bsp.

Soziale Medien wo irgendwelche Top Models sind oder Frauen mit tausend Filtern, fotobearbeitung ziehen vorallem junge Frauen runter und lassen es so erscheinen als müssten sie so aussehen, so ne Art künstlich erzeugter Druck gegenüber anderen entsteht

Die meisten Mädchen sind viel unsicherer als die Jungen. Das kommt daher, dass sich der Körper der Mädchen in der Pubertät viel stärker verändert. Es ist schwierig, sich an diese Veränderungen zu gewöhnen. Dazu kommt, dass Mädchen und Frauen viel stärker nach dem Aussehen beurteilt werden als Jungen und Männer.