Habt ihr mehr als einen Vornamen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 54%
Nein ein Vorname 46%

13 Antworten

Ja

Habe leider auch Zwei. Mag meinen zweiten nicht. Viele Leute finden halt, dass es schöner klingt oder beim Schreiben toll aussieht. (siehe meine Eltern) aber auch weil somit irgendeinen Namen beibehalten wollen ect. Find ich unnötig, aber gut, is Geschmackssache

adelaide196970  01.07.2020, 21:52

wieso leider. Die Leute kennen doch eh nur immer den einen Rufnamen. Wenn kein Bindestrich dazwischen ist, braucht man den anderen nicht zu nennen.

Ienny  01.07.2020, 21:56
@adelaide196970

An sich richtig. Habe auch keinen Bindestrich und trotzdem lesen Ärzte/Lehrer ect. Immer wieder den Namen mit, nennen mich so oder fragen mich ob dieser mitgesprochen wird. An sich keine große Sache, aber ich finde das muss trotzdem nicht sein.

adelaide196970  01.07.2020, 22:02
@Ienny

auf meiner Gesundheitskarte steht nur einer (und ich habe 4). Auf allen anderen Karten steht auch nur ein Vorname (nur auf dem Perso nicht). Ich gebe auch immer nur den einen an. Egal wo. Wieso ist das dann bei dir anders.

Ienny  01.07.2020, 22:07
@adelaide196970

Angeben tu ich normalerweise auch nur meinen 1ten Namen. Als ich noch zur Schule ging, war da allerdings immer mein Zweitname 'registriert' und aufgeschrieben, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil das meine Mutter immer so angab. Das gleiche gilt für meine Gesundheitskarte, die auch schon etwas älter ist. Warum das jetzt bei mir jetzt so anders ist, keine Ahnung.

Ja

Ja, ich habe zwei Namen. Ich finde, die passen sehr gut zusammen. Meine Eltern haben sich nicht entscheiden können und fanden beide schön, deshalb habe ich noch einen Zweiten.

Ja

Oft bekommen die Kinder zu ihrem Vornamen als Zweit- oder auch Drittnamen, den der Großmütter oder - väter. Das war früher allgemein so üblich!

Ja

Vater gab mir ersten

Mutter gab mir zweiten

Das nenne ich Einigkeit 😂

Ja

Habe 4 Vornamen und der "Rufname" seht nicht an erster Stelle.

Ranzino  01.07.2020, 21:47

den kansnt dir ja nun auch aussuchen.
wenn du dir ganz sicher bist über die Reihenfolge, kannst sogar zum Standesamt huschen und die Reihenfolge aller 4 Vornamen ganz nach Wunsch anpassen.