Habt ihr mal sowas erlebt, dass auf ein Mädchen "Jungenhaarschnitt" aufgezwungen wurde? Ich habe eine?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schön dass den Eltern dieser "Jungenhaarschnitt" gefällt, aber die müssen auch nicht so rumlaufen. Wichtig ist der Geschmack des Mädchens. Im Alter von 10 Jahren sollte man seine Frisur selbst bestimmen dürfen. Man kann zwar sagen dass die Haare wieder wachsen, aber es dauert viele Jahre bis sie wieder hüftlang sind. Außerdem sind so lange Haare den meisten Mädchen sehr wichtig. Sie könnte durch das Abschneiden einen seelischen Schaden erlitten haben. Eventuell wird sie ihren Eltern nie verzeihen. Es war von den Eltern einfach übergriffig und gedankenlos. Es kann nämlich auch passieren dass das Mädchen mit so einem "Jungenhaarschnitt" von anderen Kindern gemobbt wird. Sowas tun keine normalen Eltern dem eigenen Kind an. Vor allem der Grund ist albern. Ich hätte meine Eltern dafür gehasst.

vagabunda  16.02.2020, 20:30

Ganz genau, so was ähnliches habe ich im Alter von 6 J. erlebt. Als Erziehungsmaßnahme, da ich immer eine Haarsträhne in Mund hatte, verpasste mir meine Mutter einen "Jungenhaarschnitt". Ich habe ihr das bis heute nicht verziehen und ja, ich wurde gemobbt und ausgelacht. Das war auch das letzte Mal, dass ich kurze Haare hatte. Alleine die Vorstellung gruselt mich und ich werde nie das Gefühl vergessen, das war, als ob mir ein wichtiges Organ weggeschnitten wurde.

Das hat meine Mutter auch mal mit mir gemacht. Da war ich 12. War so ein richtig hässlicher Bob Haarschnitt mit unterschiedlich langen Seiten. Begründung war, wie du oben geschrieben hast mein ,hübsches Gesicht'. Ich war wochenlang echt traurig und wollte nicht mehr zu Schule. Ich weiß nicht warum Mütter das mit ihren Kindern machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elrondo
Fragesteller

Wie lange waren deine Haaren vorher?

X1993CMX  21.04.2020, 19:16
@Elrondo

Ich hatte Haare fast bis zum Bauchnabel.. war halt relativ pflegeintensiv denke das war der Grund

Ich finde es gibt keinen "Jungenhaarschnitt"

Finde ich sexistischen Bullshit und vielleicht wollte sie die Frisur ja.

Nein.

Und nun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter kann ein Kind doch selber entscheiden welche Frisur es möchte.