Habt ihr irgendwelche festen Regeln im Umgang mit Geld?

7 Antworten

Wenn ich nichts mehr hab, wird nichts mehr gekauft. Ich mache keine Schulden oder Ratenkäufe.

Benötige aber auch keinen Luxus oder muss ständig was kaufen. Von daher hab ich damit auch keine Probleme.

Ich gebe kein Geld aus das ich nicht habe, das heißt ich mache keine Schulden, wenn ich für etwas das Geld nicht verfügbar habe kaufe ich es nicht. Bei allem anderen überlege ich ob ich das wirklich brauche, allerdings eher weil ich nicht so viel Zeug haben will das selten bis nie benützt wird, mir die Schränke unübersichtlich voll macht oder schon vorhanden ist. Ansonsten achte ich bei wichtigen Sachen eher auf Qualität, die hat ihren Preis, dafür gehe ich dann sorgsam/sparsam damit um.

Nicht mehr ausgeben als reinkommt ist immer ganz sinnvoll.

Bis auf eine Regel hab ich keine weiteren. Ich habe eine bestimmte 5 stellige Summe unter die ich nicht kommen möchte. Alles darüber ist mir fast egal. Ein Polster von 4-5 tausend über die bestimmte Summe versuche ich zu halten. Aber das nehme ich für mich nicht als bindend. Insgesamt habe ich das auf 4 Konten verteilt wobei davon eins mein normales Girokonto für allen erdenklich gängigen zahlungsverkehr und eines mein urlaubskonto ist auf dem ich Geld verbuche für das ich so keine Verwendung habe. Wenn dort mehr als genug drauf ist schiebe ich das auf eins der anderen zwei Konten. Sparsam lebe ich nicht.. eigentlich schon ein bisschen verschwenderisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Habe ich.

Ich verleihe maximal 50€ für maximal einen Monat an langjährig gut Bekannte ansonsten nicht.

Ich kaufe mir nur was ich mir leisten kann, niemals etwas auf Ratenzahlung. Das galt für meine Autos, mein heutiges Motorrad, das gilt für alles. Ich habe aus Prinzip genug in Reserve neue Geräte wie z.B

Waschmaschine, Fernseher sofort zu kaufen, mein Motorrad reparieren zu lassen oder aufwändige Behandlung für meinen Kater zu bezahlen. Oder umzuziehen falls ich das möchte und ggf. drei Monate doppelte Miete zu zahlen.

Prinzip keine Schulden, nie.