Habt ihr Ideen wie man sich als Bi outen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Outing als bisexuell ist ein sehr persönlicher Schritt, und es gibt keinen "richtigen" Weg, dies zu tun. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl und sicher fühlst. Hier sind ein paar Ideen und Gedanken, die dir vielleicht helfen können, deinen eigenen Weg zu finden:

  1. Selbstakzeptanz: Bevor du dich anderen gegenüber outest, ist es wichtig, dass du deine eigene sexuelle Orientierung akzeptierst und dich damit wohlfühlst. Dies kann Zeit und Reflexion erfordern.
  2. Informiere dich: Es kann hilfreich sein, sich über Bisexualität zu informieren, um eventuelle Fragen von Freunden und Familie beantworten zu können. Wissen kann auch dabei helfen, eventuelle Vorurteile oder Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
  3. Wähle den richtigen Zeitpunkt: Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Outing, aber es kann hilfreich sein, einen Moment zu wählen, in dem du dich entspannt fühlst und genügend Zeit hast, um über deine Gefühle zu sprechen.
  4. Wähle die Personen sorgfältig aus: Überlege dir, wem du dich anvertrauen möchtest. Manche Menschen beginnen mit einem engen Freund oder einem Familienmitglied, bei dem sie sich sicher fühlen und von dem sie Unterstützung erwarten.
  5. Persönliches Gespräch: Ein persönliches Gespräch kann eine gute Möglichkeit sein, sich zu outen. Es ermöglicht eine direkte Kommunikation und gibt dir die Chance, auf Reaktionen direkt einzugehen.
  6. Brief oder Nachricht: Falls ein direktes Gespräch zu herausfordernd erscheint, kann ein Brief oder eine Nachricht eine alternative Methode sein. Dies gibt dir die Möglichkeit, deine Gedanken sorgfältig zu formulieren und der anderen Person Zeit, ihre Reaktion zu überdenken.
  7. Unterstützungsnetzwerk: Suche nach Unterstützung, sei es bei Freunden, Familie oder in einer LGBTQ+-Gruppe. Es kann sehr hilfreich sein, mit Menschen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
  8. Gesundheit und Sicherheit: Deine Sicherheit ist das Wichtigste. Wenn du denkst, dass ein Outing deine emotionale oder physische Sicherheit gefährden könnte, warte auf einen besseren Zeitpunkt oder suche dir sichere Räume und Gemeinschaften, in denen du dich frei ausdrücken kannst.

Erinnere dich daran, dass du niemandem eine Erklärung schuldig bist und dass du dein Outing in deinem eigenen Tempo angehen kannst. Jeder Mensch ist einzigartig, und so ist auch jeder Weg, sich zu outen, individuell. Das Wichtigste ist, dass du dich dabei unterstützt und wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Outings haben sich bisher immer nebenbei in einem Gespräch ergeben. Wenn das Thema zur Sprache kam, habe ich beiläufig erwähnt, dass ich bisexuell bin. Dieses: "Ich muss euch was sagen ..." hatte ich nie. Die Reaktionen auf mein Outing waren aber immer sehr positiv. Im ersten Moment war es für die andere Person überraschend, aber es wurde nie eine große Sache darum gemacht und die Leute gehen mit mir um wie vorher.

Wenn du dich outen möchtest, würde ich dir empfehlen, sag es einfach. Überleg nicht lange, welche Worte du benutzen willst, sondern steh einfach zu dir selbst. Wenn du dich nicht traust, dann schreib einen Brief, den du einfach hinterlegst.

Manche outen sich auch, indem sie einen Kuchen backen und mit Zuckerschrift verzieren, auf dem dann z. B. "Ich bin bi" steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Ideen:

1. beiden Geschlechtern Komplimente unter Freunden oder ggf. auch Familie machen, das könnte Hinweise geben.

ich denke du kannst es auch einfach direkt sagen. sei dir aber sicher bei deiner Sexualität bevor du es im Nachhinein bereust.

ich hab zwar keine eigenerfahrung, aber wenn du denkst, dass keine Vorurteile die gegenüber aufkommen werden, dann sag es einfach. Menschen die einen positiven IQ haben, wird es nicht interessieren, welches Geschlecht du magst.

Hey,

Stell dich am besten bei der nächsten Demo ganz vorne auf und brüll durchs Mikrofon, dass du Bi bist und Karotten in den Mund nimmst.

Glaub mir, da werden viele Leute sein und du vergisst niemanden.

Schöne weihnachten

Lio231313
Fragesteller

Ich weis ja nicht wie ich deine Antwort finden soll…

Hallo,

Ich bin 16, und ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich bi bin.

Ich muss aber auch sagen, dass die beiden extrem locker sind. Also mein Dad mehr als meine Mum.

LG Sebbie

Lio231313
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, meine Eltern sind auch sehr locker aber ich denke sie haben trotzdem gewisse Vorstellungen wie mein leben in Zukunft ist, z.B. Kinder und idk Haus und wenn man halt sagt das ihr “Plan“ nicht aufgehen könnte, ist das nicht ganz so einfach, hoffe man versteht was ich meine.

Poorboy13  26.02.2024, 20:53
@Lio231313

Ja klar verstehe ich dich.

Aber wenn dich deine Eltern lieben, werden sie dich so akzeptieren, wie du bist.