Habt ihr heute jemanden eine Freude gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe meiner Frau Frühstück und Kaffee und Tee gemacht!

Stolze777
Fragesteller

Sehr gut 👍🏻

Heut früh, als ich nach der Nachtschicht im Klinikum noch zu meinen Feierabendbier in die Bahnhofskneipe gehen wollte.

Ich lud meine arabische Reinigungskraft auch ein.

Sie trinkt zwar kein Bier, dafür Tee, und geht manchmal mit.

Zwar nicht wegen mir, sondern eher wegen der Spielautomaten. Alleine will sie aber nicht hin.

Wir waren etwas zu früh dran, ( die Kneipe hatte noch nicht geöffnet) so dass wir uns noch im Kreise der Penner und Bettler und ähnlicher Gestalten aufhielten, und etwas palaverten.

Von unserem Frühstücksbuffet im Patientenhotel hatten wir noch pro Person je 5 übriggebliebene Wurst- und Käsesemmeln, sowie etwas Obst in unseren Taschen.

Das war einfach übrig (ist auch meistens täglich übrig, da immer etwas mehr hergerichtet wird)

Da Habiba und ich dies meist nur anstandshalber mitnehmen, weil es uns aufgedrängt wird, wir aber selbst nicht mehr als 1,2 Brötchen essen, bot sich uns die Gelegenheit, diese heute unter die Bedürftigen zu bringen. Ebenso das Obst.

Sonst verteilten wir es immer in der Gaststätte, oder, falls wir nicht hingehen, gibt Sie es mir mit, mit der Begründung, dass Sie als Muslima kein Essen wegwerfen darf, aber es ihr einfach zuviel ist.

(Dennoch bringt sie mir öfter auch noch selbstgemachte arabische Speisen mit. Ehrlicherweise bevorzuge ich diese gegenüber den Brötchen. Und dann muss ich mir auch noch anhören, ich hätte etwas zugenommen ...)

Jedoch:

So machte es uns wirklich (!) ein besseres Gefühl, die Brötchen und das Obst an die vermuteten wirklich Bedürftigen zu verteilen.

Das werden wir künftig dann immer so handhaben.

Denn:

Diejenigen, es sich leisten können, frühmorgens schon in die relativ teure Bahnhofskneipe zu gehen um was zu trinken, brauchen es eigentlich gar nicht.

btw.:

Der "Spar-Express" hatte schon auf, aber ist eher für Durchreisende.

Jedenfalls fiel einem der Penner seine Bierdose um, und lief halb aus.

Das tat mir derart leid, dass ich ihm zum stolzen Preis von 2,69 eine Bierdose dort kaufte und spendierte. (Beim Discounter kostet dieselbe nur 0,49)

Habiba maulte zwar kurz etwas auf arabisch, wollte es mir aber nicht übersetzen.

Doch ihr Gesichtsausdruck verriet mir, dass es nichts wirklich Freundliches war.

Aber, als dann die Kneipe öffnete, und Sie an ihren 'geliebten Geldspielautomaten gehen konnte, war alles wieder ok.

Da maule normalerweise ich, aber heute ließ ich es ausnahmsweise sein.

Jedenfalls drei Dinge heute schon getan, die anderen Menschen (hoffentlich) eine Freude gemacht haben:

  • Essen an Bedürftige verteilt
  • Eine Dose Bier spendiert
  • Habiba mal nicht angemault, weil sie mehr als 10.- € verspielt hat.

Ich habe vorhin meine Mutter umarmt und ich glaube, sie hat sich gefreut

7veren⁷

Ich habe ein neues Rezept ausprobiet fürs Mittagessen. Alle waren begeistert und ich soll es in unsere Rezeptsammlung aufnehmen. Pötte sind leer geworden, also war es wirklich lecker.

Wir haben nem Kumpel bisschen die externe Festplatte gefüllt damit er wieder etwas Unterhaltung hat. Und was zu Essen bekam er auch noch mit weil Zuhause nix mehr hat.