Habt ihr euer Abitur gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 28%
Sonstiges… 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hab's gemacht und danach ein Studium angefangen, also schon gebraucht. Und auch so ist's einfach nützlich, vor allem für einen selber. Man kann 2 Jahre länger in der Schule mit seinen Freunden chillen und hat länger Zeit um sich klarzuwerden, was man später beruflich machen will.

heyyichhbinnana
Fragesteller

jaa absolut 👍🏻

Ja

Ich habe die Matura gemacht und bisher nur fürs Studium gebraucht, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern ;)

Ja

Ja, habe das Abi gemacht und danach auch direkt studiert.

Ja

Also ich kann jedem nur empfehlen sein Abi zu machen, selbst wenn nur mit 3,5. Danach kann man immer noch gucken.

heyyichhbinnana
Fragesteller

jaa sehe ich auch so :)

heyyichhbinnana
Fragesteller
@KarinBreez

musst du ja nicht :) naja okay ich würde es total schlechten Schülern auch nicht empfehlen, da die mit großer Wahrscheinlichkeit eh durchfallen oder wenn man zu 100% weiß was man machen will und das Abi nicht braucht, muss man es ja auch nicht machen…

KarinBreez  20.04.2023, 21:52
@LukiDukiSchmuki

Die meisten Leute in meinem Beruf haben fast alle studiert, üben die gleiche Tätigkeit aus und verdienen dennoch keinen Cent mehr. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich meine Zeit nicht für etwas investiert habe, was mir irgendein Bundesministerium empfohlen hat. Denn wenn man sich die Führungsqualität unseres Landes betrachtet, kann man sich daran wohl kaum ein Beispiel nehmen.

Sonstiges…

Mein Abitur habe ich 1984 gemacht.

Dann habe ich damals erst mal eine Ausbildung gemacht und erst später auch noch ein Studium abgeschlossen.