Habt ihr euch in eurem Leben von einigen Leuten distanziert?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, weil… 100%
Ne 0%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

Manche Leute haben mich ins negative verändert und taten mir auch nicht gut

Hallo Stolze777,

es haben es einige Personen im Laufe meines Lebens auf die "schwarze Liste" geschafft. Dies Personen haben mir insbesondere einen wirtschaftlichen, sozialen wie auch körperlich-seelischen Schaden verursacht.

Mit diesen Personen möchte ich nie wieder etwas zu tun haben - und wir sind uns auch nie wieder begegnet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8775chris  18.04.2024, 12:27

Du glaubst an eine Seele? An "die" Seele? Warum?

EarthCitizen20  18.04.2024, 12:31
@8775chris

Das ist für mich kein Glaubensthema, sondern eine Assoziation der Seele mit meinem Sein.

In meinen Worten verwende ich den Begriff "Seele" im psychologischen Sinne mit Hindeuten auf das Unterbewusstsein, mit dem sich die Psychologie befasst.

Der Seele im Sinne des Seins, können solche Menschen nicht schaden - und letztlich hat mein Sein, meine Seele, ja auch "gewonnen".

8775chris  18.04.2024, 12:39
@EarthCitizen20

Wieso ist etwas, was nicht wissenschaftlich zu beweisen (und nicht wissenschaftlich zu wiederlegen) ist, keine Glaubensangelegenheit? Oder verwechseln wir hier etwas?

Heute im Zeitalter des Relativismus tut jeder was er will und sowieso... Aber historisch wissenschaftlich gesehen betrachteten die antiken Griechen die Seele als gegeben und vor allem - als immaterielle Entität!

Interessierst du dich nicht für Geschichte? Und besonders für die unserer Vorfahren in Europa? Schade ...

EarthCitizen20  18.04.2024, 12:51
@8775chris

Es gibt Dinge, die sich im Moment nicht naturwissenschaftlich erklären oder modellieren lassen. Soche Dinge mögen doch gedanklichen Modellen zugänglich sein - ohne damit gleich als Glaubensinhalt betrachtet zu werden.

Wo naturwissenschaftliche Modelle nach Beobachtung oder Messung rufen, können philosophische Modelle, die rein auf Plausibilitäten gründen, nur nach ggf. qualitativen Beobachtungen rufen.

Die antiken Griechen hatten ihre Vorstellungen, auch Leibnitz kannte ein Modell für eine Seele. Ob sich das immer auf etwas Plausiblem gegründet hatte, mag im einzelnen betrachtet werden.

Ich muss mich nicht für alles interessieren und habe wie alle Menschen den einen oder anderen Fokus.

Ja, weil…

Das hatte ganz unterschiedliche Gründe. Mal wurde ich z.B. verletzt und hatte in die Person danach gar kein Vertrauen mehr, ein anderes Mal habe ich mich einfach ausgenutzt gefühlt oder mir wurde auf andere Weise geschadet.

Ja, weil…

Viele Gründe, z.b wenn dir eine Person einfach mehr schadet als gut zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8775chris  18.04.2024, 12:28

Sind wir alle auch Täter? Was denkst du?

Michelle600  18.04.2024, 12:54
@8775chris

In gewisser Weise wahrscheinlich schon...aber es gibt die,die es bewusst tun und dann die, die im Affekt heraus Handeln.

Ja, weil…

….weil Menschen und Interessen sich ändern.

8775chris  18.04.2024, 12:30

Das tut es auch bei engsten Freunden und Partner. Wäre komisch, wenn nicht. Es würde nämlich bedeuten, dass du oder die anderen tot bist.

Darum ist die Antwort von dir nichtsaussagend...

Smartass67  18.04.2024, 13:08
@8775chris

Ach… und manche ändern sich sehr oder warum sonst wird mehr als die Hälfte der Ehen geschieden?!