Habt ihr Ersparnisse in ernstzunehmender Höhe?

12 Antworten

Ich habe 3 netto Gehälter auf dem Tagesgeld um jederzeit ran zu kommen, falls was ist. Dazu noch Guthaben auf Girokonten, was im laufenden Monat schwankt. Und das ist nur der Teil, den ich als "Notreserve" bei meinen Finanzplanungen koplett unangetastet lasse.

Darüber hinaus habe ich noch Geld/Vermögenswerte, was investiert ist oder auf Investitionen wartet.

Nach deiner Auffassung nach habe ich ernstzunehmende Ersparnisse

Ich halte diese Summe allerdings nicht für ernstzunehmend. Ich bin ein kleines Stück Kacke von einem riesigen Kackhaufen

NinjaBat
Fragesteller

Nun, das ist nicht unbedingt meine Auffassung, sondern eine von mehreren Definitionen von beginnender Armut, wenn man das eben nicht kann.

BlackyD961  23.01.2024, 20:44
@NinjaBat

Armut? Naja jemand der in Deutschland arm ist gilt global als reich. Aber auf nationaler Ebene hast du Recht, eventuell könnte man das als beginnende Armut auffassen, wenn man das nicht kann.

Soviel natürlich. Aber man sollte eigentlich bedeutend mehr Rücklagen haben.

NinjaBat
Fragesteller

Ja, natürlich.

Aber Millionen Menschen in Deutschland haben diese eben nicht.

Ja habe ich. Ich verdiene allerdings auch ganz gut.