Habt ihr ein Lieblingslied, wenn ja welches und warum?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schandmaul ~ Euch zum Geleit

erinnert mich an meine verstorbene Großmutter, die nun im Friedwald ihre letzte Ruhe gefunden hat.


kouscookiee 
Beitragsersteller
 04.11.2022, 22:41

Danke für deine Antwort.

Hallo kouscookiee👋

Oh, das ist immer unterschiedlich, ich höre so viele Lieder und Musik, das wechselt immer.

Aber ich habe so Lieder, die ich immer hören kann, die nie öde werden und eines davon hab ich gehört, das war mitten in der Coronazeit, das motiviert mich, zu der Zeit gab es viele solche Lieder, die mir Kraft gaben und die Zeit erträglicher machten.

Es ist Walk - Saint Chaos feat. Sam Tinnesz

Walk - Saint Chaos ft. Sam Tinnesz (LYRICS) - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Nein, ich habe eher Dutzende oder Hunderte :-) Ich höre sehr viel Unterschiedliches. Gestern und heute zum Beispiel habe ich folgenden Song gehört, den ich auch bereits seit Veröffentlichung (1985) kenne:

  • Grace Jones - Slave To The Rhythm

https://www.youtube.com/watch?v=Z0XLzIswI2s

Es gibt so einige Lieder, bei denen ich positive Emotionen empfinde, aber mit einem Lied bekomme ich gute Laune, es baut mich auf, macht mir Mut und holt mich immer "aus dem Tal der Tränen". Außerdem erinnert es mich an meine Großmutter mütterlicherseits, eine absolut couragierte Lady, die bis kurz vor ihrem Tod noch sehr aktive war, ehrenamtlich Auswanderern beim der Integration geholfen hat, Auto gefahren ist, noch gereist ist und sich nicht durch ihr Alter gehemmt gefühlt hat, Dinge nicht zu tun. Ich war mit ihr z.B. noch auf Festivals, im Kino und wir haben noch Tischtennis gespielt, als sie weit über 80 war. Obschon ihr Herz schwach war, hat sie sich nicht geschont, sondern ihr Herz gestärkt. Sie hat meinen Opa, der Alzheimer hatte, bis zu seinem Tod zuhause gepflegt und das nur mit viel Empathie und Humor geschafft. Sie war einfach eine starke und besondere Frau. Ach und nun komme ich zu meinen Lieblingslied in diesem Zusammenhang: If you want to sing out sing out- von Cat Stevens...aus dem Film Harold and Maude. Maude erinnert mich auch etwas an meine Oma. Sie erzählte auch ohne Hemmungen von ihre Jugendsünden, stets mit verschmitzten Lächeln. Ach ich vermisse sie so.

https://www.youtube.com/watch?v=LWGxYlQudOA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es viele, ganz unterschiedliche Songs, die ich abhängig von der jeweiligen Situation und Stimmung gern höre. "Wake me up" (Avicii feat. Aloe Blacc) und "Played-a-live" (Safri Duo) wirken z.B. besonders motivierend, "Right here waiting" (Richard Marx) und "Get here" von Oleta Adams bevorzuge ich in eher ruhigen Momenten.

Selbstverständlich gibt es auch eine Reihe aktueller Songs, die ich momentan recht häufig höre, wie z.B.:

Rihanna (Lift me up)

Sam Fender (Wild grey ocean)

Imagine Dragons (Symphony)

Odesza feat. Bettye LaVette (The last goodbye)

Maneskin (The loneliest)