Habt ihr das auch?
wenn ihr weint, dass es euch danach besser geht? Warum ist das so?
12 Antworten
Hallo
Ja mir geht es dann auch besser und das hat folgenden Grund:
Nach dem Weinen geht es uns oft besser, weil unser Körper beim Weinen Stresshormone abbaut und Glückshormone ausschüttet. Dies führt zu einer Reduzierung von Stress und Schmerzen, einer erhöhten Stimmung und einem Gefühl der Beruhigung.
Hier sind die wichtigsten Gründe, warum Weinen wohltuend wirkt:
Stressabbau:
Weinen hilft, Stresshormone wie Cortisol abzubauen, was sich positiv auf unsere körperliche und psychische Gesundheit auswirkt.
Ausschüttung von Glückshormonen:
Beim Weinen werden Endorphine und Oxytocin freigesetzt, die unsere Stimmung heben und ein Gefühl von Wohlbefinden erzeugen.
Reduzierung von Schmerzen:
Endorphine haben schmerzlindernde Eigenschaften und können sowohl körperliche als auch emotionale Schmerzen lindern.
Emotionale Stabilisierung:
Weinen kann helfen, emotionale Blockaden zu lösen und uns in ein seelisches Gleichgewicht zu bringen.
Körperliche Reinigung:
Emotionales Weinen enthält mehr Proteine und Hormone, die Stress aus dem Körper spülen können.
Wir fühlen uns nach dem Weinen ruhiger, klarer und geerdeter.
Liebe Grüße
Nein, ich weine irgendwie ganz selten. Ich kann bei manchen Sachen einfach nicht weinen.
Kommt drauf an, aus welchem Grund man weint.
Mitunter *hilft* auch weinen nicht weiter, aber man kann seinen Emotionen freien Lauf lassen...
Man kann sich weinend in einer Misslage suhlen, aalen und sich selbst bemitleiden,
weinen kann man auch vor Freude. Die berühmten Freudentränen vor Glück.
oder als Ventil...einfach mal Dampf ablassen....und den ÜberDruck loswerden.
Ich hatte das früher oft, habe oft am Abend geweint, fühlte mich danach auch etwas besser und konnte auch viel besser schlafen.
Jetzt ist es eher sehr selten so, nachdem ich weine fühle ich mich nur leer und bin sehr müde, mir geht es aber nicht wirklich besser.
Ja,ich muss auch manchmal heulen und danach geht es mir wirklich besser,ich denke es liegt daran,weil wir ein Hormon ausschütten,dass dafür sorgt dass wir uns danach besser fühlen;)Wir schütten unsere Seele beim weinen aus und das befreit sie.
LG Isy🌺