Habt ihr contra Argumente für das Thema sollten Bus und Bahn für alle kostenlos sein?

9 Antworten

Abgesehen von der Finanzierung ist es in der heutigen Gesellschaft einfach so, dass alles wofür man Geld bezahlt hat, eine Wertigkeit beigemessen bekommt. Etwas von Wert behandelt man auch entsprechend "wertvoll". Alles was es umsonst gibt wird als wertlos betrachtet und auch so behandelt. ÖPNV könnte vielleicht zur "rollenden Toilette" in Städten verkommen...

Ja... dir würden auch auf Anhieb 100 Gründe einfallen, wenn du mit dem ÖPNV zur Arbeit pendeln würdest.

Gruß, JB :)

Das einzige Kontra das mir einfiele wären die Kosten. Da es allerdings jedem freisteht, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, könnte man als Kontra Kontra anführen, dass es ja regionen gibt, in denen das Fahren mit den öffentlichen verkehrsmitteln wegen der geringen Frequenz für viele einfach keine Option darstellt.

rechnen wir mal ein wenig.

in unserem lokalen Verkhersverbund sind ca. 5.000.000 Einwohner. halten wir die Kosten in Höhe von 1.700.000.000 € dagegen, bedeutet das, dass jeder Einwohner etwa 340 € pro Jahr aufbringen muss, um die Kosten zu decken. Das ist aber nur Teil der Wahrheit. Gehen wir davon aus, dass etwa ein Drittel der Einwohner keine Steuern zahlt, weil z.B. Kind dann kommen wir schnell mal in den 500 € bereich.

Man könnte das Ganze ggf. ein wenig refinanzieren, in dem man die Steuern aufs Auto anhebt. vor allem bei unnötig großen und schweren Autos.

Daneben ist das einzige was mir noch als Kontra einfällt, dass es Arbeitstellen kostet. Tiketverkauf und Kontrolle, Abonementverwaltung und und und... Wird das alles überflüssig, fallen viele Jobs weg. Auch die Hersteller von Fahrkartenautomaten werden leiden.

lg, Anna

janatuerlich249
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe🫶🏼

Interesierter  05.07.2023, 16:04
Da es allerdings jedem freisteht, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, ....

Dieses Argument stimmt nur, wenn überall ein hochwertiges Angebot vorgehalten wird. Gerade auf dem Land ist das jedoch nicht der Fall und auch kaum praktikabel.

Man könnte das Ganze ggf. ein wenig refinanzieren, in dem man die Steuern aufs Auto anhebt.

Voraussetzung wiederum ein hochwertiges Angebot der Öffis.

Der Betrieb kostet nunmal Geld. Wenn der Nutzer nicht für die Kosten aufkommt dann der Steuerzahler. Warum sollte ich als Steuerzahler für andere den Bus bezahlen? Zumal gerade im ländlichen Bereich in dem ich lebe kaum ÖPNV verfügbar ist und mangels Weitläufigkeit und geringerer Bevölkerung niemals Konkurrenzfähig zum Individualverkehr sein kann. Die 22km zur Arbeit schaffe ich mit dem Fahrrad schneller als mit dem Bus da dieser die verschiedenen Dörfer auf dem Weg alle abklappern muss. Und stündlich (wäre schon ein Fortschritt) ein eigener Bus pro Dorf jeweils für alle relevanten Ziele wäre völlig impraktikabel und der Busfahrer wäre ein Großteil der Fahrt alleine

guterfrager5  05.07.2023, 15:16
Die 22km zur Arbeit schaffe ich mit dem Fahrrad schneller als mit dem Bus

Haha same 😂

Ja: Es ist unmöglich. Ein besseres Gegenargument gibt es nicht.

Panazee  05.07.2023, 15:25

Dann haben die Luxemburger vor 3 Jahren das Unmögliche möglich gemacht und Malta will ab 01.10. auch das Unmögliche wagen.

Auch einzelne Städte in Estland, Polen, Frankreich, Spanien, Dänemark und Australien haben das Unmögliche möglich gemacht.

Fazit: Das ist nicht unmöglich. Man muss dafür Geld ausgeben und das ist nur eine Frage des Wollens.

Tannibi  05.07.2023, 15:26
@Panazee

Da arbeiten die Bahnmitarbeiter umsonst? Wie machen die das?

Panazee  05.07.2023, 15:36
@Tannibi

Nein, die werden vom Staat aus Steuergeldern bezahlt. Die Nutzung ist dann aber für jeden kostenlos.

Zwischen "Man braucht keine Fahrkarte" und "es kostet komplett gar nichts" besteht ein Unterschied.

Bei kostenlosem ÖPNV dreht es sich ja nicht darum, dass Fahrer gesucht werden müssen, die das für lau machen. Es geht darum, dass jeder von A nach B kommt, auch wenn er kein Geld hat.

Hier in München wurden mal bevorzugt die Linien kontrolliert, die Leute nutzen, um zum Jobcenter zu kommen. Vorzugsweise gegen Monatsende, weil klar war, dass da viele hin müssen, weil ihnen sonst die Bezüge gekürzt werden und sie am Monatsende kein Geld mehr für die Fahrkarte haben. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber gab damals eine kleine Welle der Empörung.

Tannibi  05.07.2023, 15:50
@Panazee
Nein, die werden vom Staat aus Steuergeldern bezahlt. Die Nutzung ist dann aber für jeden kostenlos.

Finde den Widerspruch. Ob man die Nutzung über Steuern bezahlt
oder übe das Ticket, dürfte nur diejenigen interessieren, die
den ÖPNV nicht nutzen und ihn dann trotzdem bezahlen.

Panazee  05.07.2023, 15:52
@Tannibi

Ich nutze persönlich keine Autobahn, weil ich gar kein Auto habe und zahle sie trotzdem mit. ...und nun?

Es geht doch darum, dass jeder den ÖPNV nutzen kann, egal wieviel Geld man hat.

Tannibi  05.07.2023, 15:53
@Panazee

Nun wird das mit dem ÖPNV dadurch nicht besser,
dass woanders etwas Ähnliches passiert.