Habt ihr auch Leute die am gleichen Tag Geburtstag haben?

also ein Beispiel habe am 8.1. gebusrtag eine Person hat auch am 8.1. gebusrtag

und ist gestorben am 14.3.

da hat meine mom gebusrtag . der ist 2 Uhr nachts geboren und ich 2 Uhr nachmittags

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Kenne ich 88%
Kenne ich nicht 12%

18 Antworten

Kenne ich
Hat das ne Bedeutung??

Nein. Das ist mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung.

also ein Beispiel habe am 8.1. gebusrtag eine Person hat auch am 8.1. gebusrtag

Wenn Du 10 Personen kennst, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine dieser Personen am gleichen Tag wie Du Geburtstag hat etwa 3%.

Wenn Du 50 Personen kennst, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine dieser Personen am gleichen Tag wie Du Geburtstag hat etwa 13%.

Wenn Du 250 Personen kennst, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine dieser Personen am gleichen Tag wie Du Geburtstag hat etwa 50%.

Und wenn Du 500 Personen kennst, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine dieser Personen am gleichen Tag wie Du Geburtstag hat etwa 75%.

Je mehr Personen Du im Laufe Deines Lebens kennengelernt hast, desto größer ist also die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu treffen, der am gleichen Tag wie Du Geburtstag hat.

Das hat nichts zu bedeuten.

Alex

Kenne ich

Mein Opa und der Freund meiner Mutter haben am selben Tag Geburtstag.

Kenne ich

Die Menschen unterscheiden sich trotzdem voneinander, auch wenn sie dasselbe Sternzeichen haben

Die Sternzeichen sind ja nur so eine ganz grobe Einteilung der Ekliptik, in zwölf gleich große Abschnitte. Die Sonne befindet sich nacheinander während eines Jahres zu je einem Zwölftel der Jahreslänge in einem Sternzeichen, was in etwa einer Verweildauer von 30 Tagen für jedes Sternzeichen entspricht.

Warum also, sollten zwei Menschen den selben Charakter haben, nur weil beide dasselbe Sternzeichen haben?

Wenn doch jeders Sternzeichen, ganze 30 Tage lang Gültigkeit besitzt, dann ist es doch einleuchtend, dass sich die Menschen voneinander unterscheiden werden, weil es nicht einfach nur zwölf Menschentypen gibt, sondern weit aus mehr.

In der Antike, zur Zeit der Benennung der Tierkreiszeichen, glaubte man, die Themen des Jahres in den jeweiligen Sternbildern erkennen zu können. Aber die Sternzeichen formen deswegen noch lange keinen Charakter oder bestimmen auch nicht über Dein Leben. Niemand behauptet das!

Dafür ist die Einteilung der Ekliptik, einfach zu grob und es gibt viel zu viele Unterschiede unter den Menschen, als nur die zwölf Sternzeichen. So wechselt der Mond beispielsweise alle zwei Tage das Tierkreiszeichen. Darum steht der Mond zum Beispiel, auch bei jedem Menschen ein wenig anders, selbst wenn zwei Menschen dasselbe Sternzeichen haben, so steht zumindest der Mond anders und auch die Aszendenten unterscheiden sich ... usw. Und selbst wenn zwei Menschen am selben Tag Geburtstag haben, so sind sie wahrscheinlich doch nicht, im selben Jahr geboren, nicht zur selben Uhrzeit und nicht am selben Ort. Aber zwei Menschen, die zur selben Zeit zwar, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten.

Hab ich noch nie drauf geachtet. Aber ich hab jetzt mal nachgeschaut. Tatsächlich gibt es einige, die am gleichen Tag Geburtstag haben. Aber bei so vielen Menschen und bei nur 365 Tage im Jahr, ist es klar, dass da ein paar dabei sind.

Kenne ich

Das ist eine statistische Sicherheit. Es gibt 365 Tage im Jahr und alle 4 Jahre 366 Tage. Inzwischen gibt es fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt.

Das heißt, rein statistisch betrachtet, (von 365 Tagen ausgehend) haben, wenn man nur die aktuelle Bevölkerungszahl her nimmt an jedem Tag im Jahr rund 21.917.808 (Einundzwanzigmillionen neunhundersiebzehntausend achthundertacht) Leute Geburtstag.

Es ist klar, dass man dann entweder historische Persönlichkeiten oder sogar lebende Personen kennt die am selben Tag Geburtstag haben.

ausfluggrau
Fragesteller

und was denkst du dazu wegen der einen Aussage die ich unten noch zusätzlich hatte?

Andrastor  11.11.2021, 11:36
@ausfluggrau

Ebenfalls statistische Sicherheit An jedem Tag an dem du sterben oder geboren werden kannst, haben über 21 Millionen Menschen Geburtstag. Da ist es logisch, dass es Menschen gibt die sich einen Geburtstag teilen und deren Todestag auf den Geburtstag jemand anderen fällt.

FANTH0MAS  12.11.2021, 18:30

Am 32 Januar hab nur ich Geburtstag