Habt ihr auch immer noch keine Ausbildung?

5 Antworten

Mir ging es früher so. Ich war selbst zweimal arbeitslos, habe gesucht, mich beworben und trotzdem nur Absagen bekommen, ohne zu wissen, woran es lag.

Was überhaupt nichts gebracht hatte, waren die Jobcoachs, zu denen ich immer vom Arbeitsamt geschickt wurde. Immer wenn ich genau das gemacht habe, was die Jobcoachs gesagt hatten, wurde es noch schlimmer.

Das Jobcenter allein ist nicht ausreichend, besser ist die Jugendberufsagentur von der Agentur für Arbeit.

Auch kannst du bitte hier gucken: https://www.ausbildungsberatung.com/

Der Service ist bundesweit und kostenlos

Es kommt ja auch darauf an, in welchen Bereich du möchtest. Wenn es dir egal ist, dann sind es häufig Kitas, Zahnarztpraxis usw, die jedes Jahr suchen. Ich wünsche dir viel Glück weiterhin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbekanntee04 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 11:11

Über Arztpraxen habe ich NUR schlechtes gehört deswegen lass ich das erstmal

Hey. Ich bin 23 und habe auch immer noch keinen Job. Ich bin aktuell Student und möchte mich umorientieren und am besten mit einer Ausbildung als Backup für mein neues Studium danach starten. Du bist nicht alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid zu hören, wie schwer du es gerade hast. Es ist wirklich frustrierend, wenn man so viel gibt und trotzdem immer wieder Absagen bekommt. Das Gefühl, nicht weiterzukommen, kann sehr belastend sein😕

Vielleicht hilft es, zu überlegen, ob es noch andere Wege gibt, wie du dich weiterentwickeln kannst, auch wenn die klassischen Bewerbungsprozesse momentan nicht funktionieren. Manchmal sind Praktika, Freiwilligenarbeit oder Online-Kurse eine Möglichkeit, um sich weiterzubilden und neue Türen zu öffnen, die später zu einer Ausbildung führen können.

Falls du eine Absage bekommst, könnte es auch hilfreich sein, die Stelle anzurufen und nachzufragen, woran es lag. So kannst du besser verstehen, was noch verbessert werden kann, und dieses Wissen in deine nächsten Bewerbungen einfließen lassen :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Gespräch bei der Kanzlei!🍀 Bleib dran und lass dich nicht entmutigen🍀

Ganz liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung