Habt ihr auch das WiFi 6 &7 zurückfahren müssen?

Kaleopan  26.01.2024, 10:39
Geräte herum stehen, die nicht das bringen, für was sie beschafft wurden

Welche Geräte und Anwendungen genau hast du denn, die jetzt durch erzwungenes Wifi 5 gedrosselt werden?

Kerner
Fragesteller

Fritz!Box 7590AX und Fritz Repeater 6000.

Es geht um Supervektoring und Fritz-Dect.

Hansi

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Endanwender trifft das ja nur insofern, als dass ihre neuen Router unter Umständen nur Wifi 5 haben was ja letztendlich auch nicht das schlechteste ist.

Huawei hat AVM verboten ihre Patente zu implementieren bevor nicht entsprechende lizenzzahlungen vereinbart wurden. Das Verfahren befindet sich allerdings seit dem 15.12.2023 noch in der Schwebe.

Am Ende wird man sich sicher einigen, wer will schon darauf verzichten? Und Huawei ist auch an keiner insellösung interessiert, das dürfte einleuchten. Es geht wieder mal um schnöden Mammon.

Uns Otto Normal Internesen kanns egal sein. Die Fritzboxen bekommen alles per automatischem Update.

Und, Ich weiß nicht welcher Computerspezialist das war der gesagt hat: Es ist egal wie schnell ein Gerät auf einen wartet. recht hat der Mann.

Also lehnen wir uns zurück und schauen wie es ausgeht. Wir haben eh keinen Einfluß darauf.

lg

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MichaelSAL74  26.01.2024, 09:09

Prinzipiell stimmt das

ob nun WiFi5 oder 6… irrelevant

selbst WiFi wird durch unsere hiesigen Internetleitungen nicht ausgenutzt

davin mal ab… was braucht man 1Gb oder gar 2,4Gb (WiFi6) auf einem Smartphone oder tablet oder gar den smarten Haushaltsgeräten?

heizfeld  26.01.2024, 09:18
@MichaelSAL74

Genau so ist es, Michael! und Huawei kann es sich nicht leisten darauf sitzen zu bleiben. Die wollen sich nur interessant machen um in aller Munde zu sein und Umsatz zu scheffeln. AVM hat auch noch was davon.

Gates weiß schon warum er keine Raubkopierer verfolgt. Besser ein geklautes windows auf den Rechnern als ein geklautes MacOs. Und wenn die armen Diebe später in Betrieben arbeiten wollen sie ein windows benutzen, dass bezahlt wurde.SO schafft man sich ein quasi-Monopol und wird unverzichtbar.

MichaelSAL74  26.01.2024, 09:21
@heizfeld

Hussein muß halt schauen, wo sie Kohle her bekommen und du hast ja geschrieben: Prozeß noch in der Schwebe

und ich kann mir nicht vorstellen, daß AVM wirklich da was umgangen hat um 20-50cent pro Box an den lizenzgebühren einzusparen…

steht ja nicht Source IT Distribution GmbH als Geldgeber dahinter

flauski  26.01.2024, 09:31
@heizfeld

"Genau so ist es, Michael! und Huawei kann es sich nicht leisten darauf sitzen zu bleiben. Die wollen sich nur interessant machen um in aller Munde zu sein und Umsatz zu scheffeln."

Sorry, das ist doch Unfug. Die machen einfach das Gleiche, was der Westen mit ihn macht. Es passt halt nur noch nicht in unser Weltbild, dass westliche Firmen gegen Patente verstoßen, die von chinesischen Unternehmen gehalten werden.

heizfeld  26.01.2024, 10:25
@flauski

Das hat mit Weltbild überhaupt nichts zu tun. Das ist Business as usual. Weltbild ist was für Sozialfuzzis, nicht für Moneymaker. Das was USA und Japan so rücksichtslos mit dem Rest der Welt veranstalten.

Die Chinesen haben erfolgreich gegen westliche Firmen geklagt, dass ihre Grundpatente in WiFi6 ihnen gehören. Dazu mussten dann alle anderen Firmen diese Funktionen einstellen.

Meine Güte, AVM hat bereits Anfang des Monats entsprechende Firmwareupdates verteilt und es läuft sowohl Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7.
Nur weil bestimmte Codeschnipsel geschützt sind, heißt das nicht, dass etwas nicht andersweitig programmiert werden kann. 🤷‍♂️

Kerner
Fragesteller

Genau!!

Hansi

Geht es euch auch so?

Für mich hats keine Auswirkungen ob Wifi 6+ im Westen existiert oder nicht.

Was in meinem Netzwerk schnell sein muss, binde ich ohnehin per LAN an.

Nein, bei mit funktioniert alles noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)