WLAN funktioniert nicht?

5 Antworten

Hier empfiehlt Apple sinnvolle Einstellungen:

https://support.apple.com/de-de/HT202068

Damit es noch kompatibler (auch bei älteren Geräten) wird, kann man folgendes im WLAN-Router einstellen:

  • WLAN Sicherheit fest auf WPA2, nicht WPA3 auch nicht einen Mix WPA3/WPA2 einstellen. Und PMF (falls möglich) auch abschalten.
  • WLAN-Standard Wifi 4 (N) und Wifi 5 (AC). Nicht WiFi 6 (AX), da ältere Geräte mit AX auf 2,4 GHz evtl. Probleme bekommen können.
  • Evtl. feste untere WLAN-Kanäle einstellen. Geeignet für 2,4 GHz ist Kanal 1,6,11 und für 5 GHz ist Kanal 36,40,44,48. Denn einige US-Geräte können die europäischen oberen Kanäle nicht empfangen.
  • Auf dem iPhone/iPad beim WLAN "Private WLAN-Adresse" ausschalten. Auf Android Smartphone/Tablet die WLAN-Option "Geräte MAC verwenden" einschalten. Denn diese Option ist nur für öffentliche WLAN-Netzwerke sinnvoll, im privaten Heimnetz eher störend.
  • In ganz hartnäckigen Fällen, verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz vergeben. Das vermeidet WLAN Bandsteering, was manche ältere Endgeräte unzureichend unterstützen.
  • In selten Fällen hilft es auch die IP-Adresse für problematische Geräte zu reservieren (Option in FritzBoxen "Diesem Geräte immer die gleiche IP Adresse geben"=AN).

Und natürlich nach umfangreichen WLAN-Einstellungen/Anpassungen den WLAN-Router selbst und auch die WLAN-Geräte neu starten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich vermute, es liegt am eingestellten Verschlüsselungsprotolkoll.

Als erstes solltest Du eine Sicherung der Konfiguration der Fritzbox anlegen.

Dann setzt Du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück.

Dazu solltest du die Konfiguration des Routers prüfen und das ggf. Passwort neu festlegen. Schau erst mal, was dazu auf der Rückseite des Gerätes steht. Dazu gibt es in der Regel eine spezielle Internetadresse, die dich mit dem Konfigurationsmenü des Routers verbindet.

Falls ihr eine Fritzbox habt dann schau mal ob hier der Punkt gesetzt wurde. Falls ja dann musst du denn Punkt so wie auf dem Bild setzen und auf übernehmen klicken. Ich hab keine Ahnung ob andere Router auch so eine Funktion haben aber einfach mal schauen, sollte so ähnlich sein.

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, Internetverbindung, WLAN-Router)

Schau in der Konfiguration des Routers nach, ob dort eingestellt ist, dass keine neuen/unbekannten Geräte ins WLAN dürfen.