Habt ihr auch das Gefühl, dass das menschliche Leben so sinnlos ist?

Velbert2  22.10.2024, 10:36

Wie sollte das System sein, das für uns gemacht ist?

Sitaraaa 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 08:39

Als Kind in den Kindergarten und in die Schule, dann arbeiten bis man alt ist und dann auf den Tod warten.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nicht ganz unrecht. Wir Menschen zwängen uns oft in Rollen, die weder dem Körper noch dem Geist gut tun. Kein anderes Tier würde aufstehen, wenn es unbedingt noch schlafen möchte. Kein anderes Tier würde anstrengende Arbeit leisten, die nicht direkt zu seinem Überleben beiträgt. So kann man ewig weiter machen. Nun ist es aber so, dass unsere Gesellschaft funktionieren muss, da so gut wie kein Mdnsch mehr in der Lage ist ohne Zivilisation zu leben. Und das ist eigentlich recht natürlich. Man sehe sich Ameisen an, die ohne ihr Volk und ihre Gesellschaftsstrukturen aussgestorben wären. Wir gehen in den Supermarkt um Essen zu kaufen, was nicht mehr gehen würde, wenn kein Mensch mehr arbeiten würde. Unsere Gesellschaft ist schon ganz gut, obwohl man natürlich trotzdem einige Verbesserungen vornehmen könnte.

Im ganz großen und ganz weiten Maßstab betrachtet hat nichts von all dem einen Sinn. Alles existiert und ist an seiner Vergänglichkeit gebunden. Irgendwann wird es die Erde nicht mehr geben und ich bin ziemlich davon überzeugt, dass wir Menschen uns erst zugrunde richten würden bevor es uns auch nur ansatzweise gelingen würde, die Erde weit genug zu verlassen um wo anders Fuß zu fassen.

Letztenendes geht es entsprechend den Leuten gut, die nicht diese Reichweite der Infragestellung von allem in Betracht ziehen. Im Leben geht es auf die Essenz heruntergebrochen darum, zu leben, nicht zu bedenken und zu beachten was ewigwährende Beständigkeit hat.

Nein, meines ist sehr sinnvoll, habe vieles sinnvolle gemacht und geniesse das Leben.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn ich versuchen würde, den Sinn des oder meines Lebens in äußeren Umständen zu finden, dann würde ich es auch so sehen.

Wenn ich davon ausgehen würde, dass ich selbst der- oder diejenige wäre, die dem eigenen Leben Sinn gibt, dann würde ich es natürlich nicht so sehen.