Habt ihr Angst davor alleine zu sterben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

irgendwie kann ich das schon nachvollziehen. Ich bin 47 und Single, habe allerdings Kinder.

Auf der anderen Seite ist es halt auch ein Problem, wenn man mit Hochdruck jemanden sucht, nur um nicht alleine sterben zu müssen. Selbst wenn Du eine Partnerin findest, hast Du keine Garantie, dass Du vor ihr stirbst. Es kann auch anders herum enden.

Deswegen solltest Du den Gedanken beiseite legen und Dir Gedanken machen, was Dir eine Beziehung geben kann und dann suchst Du danach.

Torschlusspanik ist so oder so immer ein schlechter Ratgeber, da man damit das erstbeste nimmt, das sich einem anbietet nur um diesen Drang stillzulegen.

Fahr Dich da etwas runter, mit Mitte 40 bist Du in einem richtig guten Alter und je entspannter Du suchst, desto eher findest Du am Ende mit etwas Geduld das, was Du brauchst.

LG

Also: ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings mit Kindern, das wäre wahrscheinlich der größte Unterschied

Ich bin jetzt 47, hatte 3 oder 4 Beziehungen, je nachdem wie man die in der Mitte betrachtet

Meine Frau will jetzt von mir trennen und ich sehe das nicht als Ende, sondern Chance an, jemand neues an meiner Seite zu finden, der mich versteht und eine Zukunft gestalten will. Ich weiß noch nicht, ob ich diese Person finde, aber ich gehe davon aus.

Aber erstmal möchte ich auch wieder mich selber finden und Dinge nachholen, die ich nicht mehr gemacht habe, weil ich mich hinten angestellt habe.

Daher: Kopf hoch und es ist nie zu spät für einen Neuanfang!

Geh davon aus, dass du nicht bis zum Ende deiner Tage alleine bleibst, dann ist das möglich!

Jetzt hast du gerade Panik, weil du die Geschichte von dem alten Mann in deiner Nachbarschaft gehört hast, aber das warst nicht DU!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von zwei Kindern am Beginn einer Trennung

Sterben geht mir an dem Hindus vorbei.

Dieser Zustand in der Existenz, kommt für jeden, warum Angst davor haben. Es ist das Schicksal aller Wesen und Existenzen der Welt.

Meine verkorksten Ehen und Beziehungen führten dahin, das ich mir nach zwei Nahtoderfahrungen sagt, heute zählt, was gestern war ist Geschichte und was morgen kommt mal schauen ob ich es erlebe.

Diese Einstellung brachte mir eine sehr schöne, glückliche und erfüllende Doppelpartnerschaft mit zwei Freundinnen ein. Wir leben schon seit nunmehr vielen Jahren harmonisch unter einem Dach zusammen.

Blicke einfach nach vorne und mach dir keine Gedanken über die Zukunft, sie kommt so oder so, ganz anders als gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RiddickBln  18.06.2025, 18:17

Schöne Ansicht - außer das ich die Monogamie bevorzuge.

Aber du hast recht, nach nahetod Erfahrungen ändern sich einige Dinge und die Prämissen. Ich hatte schon ein paar Tausend davon 🤣🤣🤣🫡

JesJu  18.06.2025, 18:20
@RiddickBln

Mit den Beiden hatte sich so ergeben, wir haben alle die gleichen interessen im Punkt Sex/BDSM, sind alle Bi und noch Switcher.

Angst alleine zu sterben habe ich nicht. Das kann mir dann eh egal sein.

Aber mein ganzes Leben lang niemanden zu finden und niemals eine Beziehung zu haben davor habe ich große Angst.

Und scheinbar berechtigt. Ich bin jetzt 36 und finde einfach keine Freundin und hatte auch noch nie eine Beziehung gehabt. Dabei war es immer mein größter Wunsch und meine Größte Motivation mal eine Freundin zu haben

Wird natürlich mit zunehmendem Alter nicht einfacher jemanden zu finden, vor allem jemand ohne "Altlasten" - und so wird meine "Torschlusspanik" nach diesem großen Fehler noch größer und ich habe Angst bald den nächsten Fehler zu machen

Hi. Wenn Du mit der "Panik" nicht umgehen kannst, geh mal zu einer psychologischen Beratung, z.B. jetzt nach der Trennung zu einer Paarberatung. Heiraten aus Angst vor Einsamkeit ist eine schlechte Idee, wie Du selbst erfahren hast.

Du bist einem Alter, in dem Du dich reflektieren können solltest. Wenn Du keine guten Schlussfolgerungen und vor allem Verhaltensänderungen aus deinen Erfahrungen ziehen kannst, such Dir Hilfe.

Auch Verheiratete sterben eventuell allein, das kann man nie vorhersehen, wer stirbt zuerst, ist man zum Todeszeitpunkt zusammen etc.