Habt ihr alle Bände Harry Potter gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 40%
Kenne ich nicht 3%
Uwe59637  26.04.2023, 18:46

Ist die Frage nach Harry Potter Bücher oder J.K. Rowlings Bücher gestellt? Info: ab Juni werden scheinbar noch 4Hörbücher dazukommen.

janvalperz
Fragesteller

Harry Potter Bücher

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe Harry Potter sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch komplett gelesen.

Im englischen Original macht es von der Sprache mehr Spaß, weil bei der Übersetzung einfach verloren gehrt. Außerdem erschienen die Bücher damals ja zuerst auf Englisch.

Allgemein lohnt es sich auf jeden Fall, die Bücher alle zu lesen. Das sind zwar viele Seiten, bietet aber auch ein entsprechend umfangreiches Leseabenteuer und liest sich recht leicht.

Die Filme reichen außerdem an den Zauber der Bücher nicht so recht heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hey,

die Bücher habe ich gelesen bevor ich die Filme angesehen habe. Also erst die Bücher dann die Filme, wohingegen ich wirklich sagen muss, ich finde die Bücher immer noch besser als die Filme.

Ich habe mir 1 ganzes Jahr dafür Zeit genommen, alle Bände Band 1 bis Band 7 Teil 2 durchzulesen im Januar fing das an und im Dezember am 31.12 (ungefähr) habe ich die letzte Seite gelesen.

Auch wenn ich für den 5. Band, der Orden des Phönix, die ganzen Sommerferien gebraucht hatte 😉 um das Buch zu lesen.

Man muss ja nicht hetzten.

Liebe Grüße

Sinette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich habe alle Bände auf Deutsch gelesen, ist allerdings jetzt schon wieder 5 Jahre her. Demnächst möchte ich sie vielleicht auf Englisch lesen.

Ja

Ja, auf Deutsch wie Englisch - aber wirklich gefallen haben mir nur die ersten vier (bis zum "Feuerkelch". Am schlimmsten war der fünfte Band. Der zog sich wie Kaugummi ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
MiekeRadow  15.08.2023, 09:34

Geht mir ähnlich. Ich mag eigentlich alle, bloß für den fünften Band habe ich ewig gebraucht...

Nein

Aber alle Filme auf deutsch und englisch gesehen.

Dahika  13.03.2023, 14:31

tja, der Nachteil ist, dass man eigentlich viel von dem Inhalt gar nicht verstehen kann, da man so viele wichtige Einzelheiten nicht mitbekommt.