Ist Harry Potter sexistisch?

19 Antworten

Vermutlich hast Du Recht, wobei ich der Autorin da keine Absicht unterstelle.

Ist ja jetzt noch kein arg alter Trend, das sich Rollenbilder in Filmen und Büchern ändern und Frauen nicht meist nur die Anhängsel der Protaginisten sind.

Nicht sexistischer als es die Welt im allgemeinen auch ist. Egal ob Muggel oder Zauberer.

gründer des hauses hufflepuff ist helga hufflepuff. ravenclaw wurde von rowena ravenclaw begründet

Ich persönlich sehe das gar nicht so, im gegenteil beispielsweise ist Hermine eine sehr mächtige Hexe und Ravenclaw war eine schlaue Frau. Sie stehen alle nicht weniger im Fokus finde ich.

Ich glaube eher nicht, dass J.K Rowling irgendetwas davon sexistisch meint(sie ist ja auch eine Frau).

Außerdem wurde Hermine am ende ja Zaubereiministerin