8 Antworten

Die Welt interviewt den herausgeber der welt zum Thema Meinungsfreiheit. Hmmm. Klingt mir ein bissel nach einer bubble. XD

Ein Team der CBS-Sendung „60 Minutes“ begleitete Razzien...

Ich würde hier die glaubwürdigkeit der Sendung in zweifel ziehen. Die wird durchaus für ihr framing und der art der darstellung kritisiert.

Zitat von Wikipedia als beispiel:

Laut Campbell sollen die Berichte vermitteln, dass die Welt der aufrichtig und hart arbeitenden Menschen permanent den Angriffen korrupter Bürokraten und habgieriger Unternehmen ausgesetzt sei. 60 Minutes ist demzufolge keine objektive Nachrichtensendung, sondern ein „Werkzeug“ zur Meinungsbildung in Form von entsprechend suggestiv aufbereiteten Informationen.

Quelle: Dieses Buch https://books.google.de/books/about/60_Minutes_and_the_News.html?id=dfhkAAAAMAAJ&redir_esc=y

Es ist jetzt nicht unbekannt das die nachrichten sendungen in Amerika in etwa die Qualität unserer bildzeitung haben. Wenn überhaupt.

Daher denke ich das diese Sendung ein bild wiedergibt das bei uns so gar nicht unbedingt existiert. bzw. eben einzelfälle als alltägliches darstellt. Zumal es wie ich den eindruck habe auch nur dieser eine fall war der da gezeigt wird.

Aber gut schauen wir uns die Sendung mal an und bewerten es.

Die behauptung das es oft mit einer Morgendlichen Razzia beginnt. Finde ich übertrieben.

Die infos übers deutsche recht sind durchaus Korrekt.

Die leute arbeiten anscheinend auch wirklich in dem bereich.

vermutlich hier:

https://staatsanwaltschaft-goettingen.niedersachsen.de/zhin/zhin-195737.html

Ok habe mir den bericht angeschaut. Und er ist durchaus nach meiner einschätzung fair. Imgrunde stellen sie ja eigentlich nur dar wie es hier in D funktioniert.

Haben wir Probleme mit der Meinungsfreiheit?

Nach meiner ansicht nein.

Wenn wir diese Frage erörtern wollen müssen wir uns mit den rechtlichen grundlagen beschäftigen.

Beleidigung, Vermelundnung, üble nachrede und volksverhetzung.

Das sind die grundlagen auf denen diese Behörden ja arbeiten. Und die Fälle die sie verfolgen.

Die erste frage ist nun: Soll es erlaubst sein das z.b. ich dich öffentlich und ggf. wirksam als Kinderschändder bezeichne?

irgendwelche geschichten verbreite wie du die kleine 6 Jährige Lisa vergewaltigt hast? Dazu vieleicht noch gefakte bilder poste?

Und dann noch zusätzlich dazu aufrufe alle menschen wie dich am besten zu jagen und ihrer verdienten gerechtigkeit zu fügen? Menschen wie dich bezieht sich dann auf ein Stereotypisches merkmal von dir. z.b. das wir mal ordentlich gegen Body Builder hetzen. oder menschen die sich Fleischlos ernäähren. Solche idioten. kein wunder das sie alle dumm sind.

Die Frag ist: Willst du in einer welt leben in der So etwas legitim und ok ist? besonders wenn es dann als waffe eingesetzt wird?

Gerade auch wenn das das im Realen umfeld passiert. und ein kollege sich z.b. bei allen anderen schlecht macht und du auf deiner arbeit dann "der kinderfcker" bist.

Mache kannste dagegen nichts. Wendeste gewalt an ist es körper verletzung und du wirst entlasen. Ansonsten ist es ja deren meinung. Und die ist ja frei.

Vorallem biste dann auch n heuchler wenn du dich dagegen wehrst und möchstest das soetwas nicht mehr behauptet wird. Schliesslich ist das ja dann auch eine einschränkung der meinungsfreiheit.

Ich persönlich möchte jetzt nicht in so einer welt leben.

Natürlich sind alle abwertungen die ich hier beispielhaft über dich geschrieben habe nicht ernst zu nehmen und ich behaupte an keiner stelle das diese sachen stimmen, sonstwie auch nur teilweise wahrsind oder das ich soetwas wirklich denke. Sie dienen nur er illustation des beispieles und sollen diesem eine wirkung verleihen.

Aus meiner sicht sind diese dinge eben nicht durch meinungsfreiheit Gedeckt und ich denke es ist sinnvoll wenn wir gewisse standards haben wie wir miteinander kommunizieren und es eben nicht in ordnung ist zu beleidigen oder zu hetzen und man sich hinter "war doch nur n witz" verstecken kann.

Und selbstvertsändlich sollten im netz die gleichen regeln gelten wie in der realen welt. Sitzen schliesslich genauso menschen am anderen ende. Daher sehe ich hier auch kein grund zu sagen: die meinungsfreiheit wird beschränkt.

Natürlich muss man irgendwo eine grenze ziehen. Und hier kann man natürlich diskutieren. Dafür reicht der bericht aber nicht als grundlage aus. Hier wird nämlich nur die lage allgemein betrachtet und nicht im Speziellen. Letzendlich ist der bericht ziemlich oberflächlich.

Das die amis davon nen kulturschock bekommen ist durchaus nachvollziehbar. Schliesslich leben die ja in einer welt in der solche sachen durchaus legitim sind.

Die USA haben ja eigentlich genauso gesetze dagegen. Defamation, Slander, usw. Was interessanterweise im Beitrag nicht erwähnt wird. Da wird es ja dargestellt als währe das was unglaublich neues.

Die Amerikaner ziehen die grenze aber durchaus härter.

Wobei wenn wir dann mal in die lokalpolitik schauen in denen in schulen zig bücher gebannt sind etc. Weil den Christlichen hausfrauen das Thema nicht gefällt. Stellt sich durchaus auch die frage nach der "Meinungsfreiheit" XD

Ich finde das Vorgehen teilweise auch überzogen, aber es dreht sich nicht darum, dass jemand seine Meinung geäußert hat, sondern es geht um Beleidigungen.

"Andy tritt bitte zurück" ist eine Meinung bzw. eine Forderung, aber "Andy du bist 1 Pimmel" ist halt eine Beleidigung.

Ich würde einfach eine Geldstrafe verhängen, so wie es halt abläuft, wenn man "Du Pimmel" zu einem Polizisten sagt. Hausdurchsuchungen um 6 Uhr in der Früh sind für so ein Delikt total überzogen.

Nein. Wer seine Meinung äußert, der muss auch mit einer Kritik an seiner Meinung rechnen. Manchen fällt das schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schulzefa  07.03.2025, 10:45

Manche gefällt das auch nicht das ihre Meinung kritisiert

Meinungen sind immer so frei wie sie akzeptiert werden :)